18.06.2022, 10:45
(18.06.2022, 10:19)ObiBiber schrieb: bzgl Kosten beim Puma… da muss man für das 1. Los die Initialen kosten UND die Upgrade kosten einberechnen… dann landet man bei einem Stückpreis von ca 30 Mio € !! beim 2. los sind die Kosten auch höher…wenn man vom S1 stand ausgeht… da landet man am Ende bei 18 mio pro Stück!
Wie bereits gesagt, für den Stand S1 wurde ein industrieseitiges Angebot von 13,5/16 Mio. Euro gemacht. Dass dieser Preis durch Integration weiterer Systeme ansteigen kann ist klar, ob er im Rahmen der Gesamtmarktentwicklung haltbar ist sei dahin gestellt, beides gilt aber für Lynx im gleichen Maße.
Um die Gesamtentwicklungskosten kann es bei einem solchen Vergleich nicht gehen, zum einen sind die vom Lynx nicht bekannt (in welchem Maße haben Puma-Entwicklungen Fähigkeiten des Lynx ermöglicht?), zum anderen spielen sie für eine weitere Beschaffung keine Rolle. Kurz gesagt, sie sind Vergangenheit und für eine aktuelle Gegenüberstellung mit einer zukünftigen Planung im Hinterkopf nicht relevant. Ich würde den Kostenfaktor ehrlich gesagt aufgrund der genannten Schwierigkeiten komplett ausklammern.
Zitat:aber sobald bei solch einem Test annähernd vergleichbare Ergebnisse bei beiden Kandidaten rauskommen…bietet der Lynx extrem viele Vorteile!
bzw der Puma extrem viele Nachteile (flickschusterei und viele Nachrüstungen, vs eine jungfräuliche Plattform wo alles von Anfang an integriert ist)
Genau darum soll es doch bei einer solchen Gegenüberstellung gehen, oder? Dinge wie "Modularität" oder "viele Nachrüstungen" sind erstmal nur Schlagworte, keine Leistungsbeschreibungen. Zwar liegt es nahe, bei einer komplett neu und integriert entwickelten Plattform Vorteile zu sehen, diese sollte man dann aber auch konkret benennen können. Was also sind die hinsichtlich Kampfkraft und Langzeitbetrieb tatsächlichen Vor- und Nachteile beider Systeme im direkten Vergleich ganz konkret?
Zitat:Der Vorteil des Puma bzgl Luftverladbarkeit im A400M ist übrigens mit stand S1 nicht mehr existent!
Nicht das ich dem eine große Bedeutung gebe, aber hast du dafür eine Quelle? Denn der VJTF-Puma soll weiterhin modular luftverladbar sein, und die darüber hinausgehenden Anpassungen sind hinsichtlich der Transportkriterien nicht so umfangreich. Ich kann aber nicht ausschließen, dass mir da etwas entgangen ist.