18.06.2022, 10:19
(18.06.2022, 00:01)Broensen schrieb: Gut, so kann man es natürlich auch sehen.
Aber ObiBiber plädiert ja für die Durchführung einer Vergleichserprobung. Das wäre ja möglich, auch mit Prototyp oder ungarischem Vorserienmodell. Das wäre dann vermutlich dadurch etwas im Nachteil gegenüber dem bereits umfangreich erprobten und entsprechend nachgebesserten PUMA. U.a. wegen den von dir genannten Aspekten bin ich ja der Meinung, dass der LYNX in diesem reinen SPz-Vergleich das Nachsehen haben würde.
Im von mir genannten möglichen Vergleich der KF41-Reihe mit PUMA+GTK-Kette hätte der Mitbewerber allerdings das gleiche Problem, weil der Ketten-BOXER noch weitaus weniger weit entwickelt und erprobt sein dürfte.
Genau… so sehe ich das auch…
in allen anderen Ländern werden immer ausführliche Erprobungen und Vergleiche durchgeführt…
in Deutschland findet sowas leider nicht statt.
Da fehlt die Objektivität…
beim STH oder Nachfolger Tornado hätte man das ja durchaus auch machen können!
bzgl Kosten beim Puma… da muss man für das 1. Los die Initialen kosten UND die Upgrade kosten einberechnen… dann landet man bei einem Stückpreis von ca 30 Mio € !!
beim 2. los sind die Kosten auch höher…wenn man vom S1 stand ausgeht… da landet man am Ende bei 18 mio pro Stück!
aber mir geht es in so einem Vergleich primär um einen 1 gegen 1 Vergleich zwischen Puma und Lynx !
es mag ja sein dass der Puma am Ende so weit überlegen ist dass man gar nicht weiter in die Details gehen muss…
aber sobald bei solch einem Test annähernd vergleichbare Ergebnisse bei beiden Kandidaten rauskommen…
bietet der Lynx extrem viele Vorteile!
bzw der Puma extrem viele Nachteile (flickschusterei und viele Nachrüstungen, vs eine jungfräuliche Plattform wo alles von Anfang an integriert ist)
Der Vorteil des Puma bzgl Luftverladbarkeit im A400M ist übrigens mit stand S1 nicht mehr existent!
Einen lynx 41 kann man theoretisch beim Ausbau des Moduls in einem A400M verladen (vergleichbar Boxer)
sinnvoll ist das aber auch nicht!