(Luft) Tiger HAD MkII --> RMV (Hubschrauber) von Airbus
#4
MBDA lakeron-lp
OPEX 360 (franezösisch)
Ein paar zusätzliche Informationen:

- Reichweite bis zu 20 km (!!), natürlich abhängig von den Schussbedingungen. Man kann davon ausgehen, dass man von einem unbeweglichen Tiger in Bodennähe 10 km weit schießen kann, ohne zu übertreiben. In größerer Höhe wurden mir von zwei verschiedenen Quellen 15km+ genannt, auch hier wieder abhängig vom Schussmodus. Letztendlich ist es eher die Fähigkeit, über eine bestimmte Entfernung hinaus zu erkennen und zu identifizieren, die den begrenzenden Faktor darstellt.

- Sehr starke Panzerabwehrfunktionen, natürlich, aber auch Antischiffsfunktionen, Antischiffsfunktionen (leichte Schiffe) und a priori eine Airburst-Fähigkeit (ich habe keine Bestätigung erhalten, aber mir wurde gesagt, dass ein "Anti-Mortier- und Anti-Artillerie-Modus" für die Ladung in Betracht gezogen wird, ich kann mir vorstellen, dass das einen gewissen Oberflächeneffekt erfordert.

- Die Ladung wird "selectable multimode" sein, wobei derzeit keine technischen Details über den Auswahlmodus der Modi zur Aktivierung der Ladung bekannt sind.

- Das LAM wird bidirektional sein und für den Hubschrauber in einem 360°-Winkel funktionieren. Das wird ihm nicht nur die Möglichkeit geben, nach dem Schuss zu manövrieren, sondern es wurde mir auch mitgeteilt, dass die Idee dahinter auch darin besteht, eine Salve in mehrere verschiedene Richtungen abfeuern zu können (insbesondere in LOAL), ohne den Hubschrauber zu bewegen, oder zur Seite schießen zu können, ohne den Tiger einer anderen Bedrohung auszusetzen (seine visuelle Tarnkappe hängt immer noch weitgehend von seiner Fähigkeit ab, unbeweglich zu bleiben und mit der Landschaft zu verschmelzen).

- Die RGL (roquette guide laser) wird in den nächsten Monaten auf den Tiger Mk2 kommen. Sie wird eine HE-Ladung haben, da die ungelenkten Raketen derzeit noch auf Pfeile oder Rauchgranaten beschränkt sind.

- Im Mk3 wird es möglich sein, die Raketen "à la va comme je je te pousser" zu kombinieren: Man steckt jedes Raketenmodell in jedes Rohr eines jeden Pods, ohne besondere Reihenfolge, und das Helikoptersystem wird wissen, wie viele Raketen von jedem Typ (RGL, Pfeile, Rauchgranaten, andere...) man haben wird. Die Crew wählt die Raketen aus, die sie braucht, und das System bestimmt die Schussfolge, indem es unter anderem das Alter und das verbleibende Potenzial jeder Rakete berücksichtigt, wobei natürlich die Raketen mit dem geringsten Potenzial bevorzugt abgefeuert werden. Ich finde das eine absolut brillante Idee!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 08.06.2022, 10:44
RE: EC 665 Tigre HRA - von voyageur - 14.06.2022, 14:21
RE: EC 665 Tigre HRA--> Mark III - von voyageur - 16.06.2022, 13:30

Gehe zu: