10.06.2022, 13:40
https://www.flugrevue.de/einsatzbereitsc...reitschaft der Bundeswehr Problemfall Hubschrauber 13.01.2022
Unverändert bewegt sich die Verfügbarkeit der Hubschrauber durchweg auf einem deutlich zu niedrigen Niveau, insbesondere bei den "komplexen" Hubschraubern wie dem NH 90 TTH, NH 90 Sea Lion (Einsatzbereitschaft bei nur ca. 19 Prozent)
zur Erinnerung
14.01.22 Auch Belgien sortiert die NH90 (zum Teil) wieder aus
https://www.flugrevue.de/zu-teuer-und-un...ieder-aus/
Belgiens Streitkräfte sind mit der NH90 schon lange unzufrieden. Nun scheinen die Tage des Helikopters in Belgien tatsächlich gezählt – zumindest für die Truppentransport-Variante NH90 TTH.
....Wie die Zeitung La Libre Belgique berichtet, will die belgische Regierung den aktuellen Verteidigungshaushalt um drei Milliarden Euro aufstocken. Damit soll vor allem der Kauf von insgesamt 18 neuen Hubschraubern finanziert werden – 14 leichteren Exemplaren und vier schweren Transporthelikoptern, die zusammen Platz für "eine Kampfkompanie von 100 Mann" bieten sollen, wie es heißt. Details, welches Muster dafür in Frage kommt, gibt es noch nicht. Bei den 14 leichteren Hubschraubern gilt die H145M von Airbus wohl als Favorit.....
......Während die Tage der NH90 TTH in Belgien also definitiv gezählt sind, soll die Marineversion NH90 NFH (NATO Frigate Helicopter) vorerst weitergenutzt werden. Allerdings könnte sich ihr künftiges Einsatzspektrum stark eingrenzen. So ließ die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder durchblicken, dass die NH90 NFH komplett vom Such- und Rettungsdienst abgezogen werden und stattdessen nur noch als Bordhubschrauber zur Verwendung kommen soll. Die SAR-Missionen würden dann von einem der neu beschafften Hubschraubermuster übernommen.... Zitat Ende
Evtl. folgt Deutschland dem H145M teilweise beim Heer. Finster ist es bei der Marine. Sie wollen kein Kufenmodell. Aber hier wurde ja schon mal angeregt die H160 für SAR und zusätzlich als Bordhubschrauber auf der F123 zu leasen.
Unverändert bewegt sich die Verfügbarkeit der Hubschrauber durchweg auf einem deutlich zu niedrigen Niveau, insbesondere bei den "komplexen" Hubschraubern wie dem NH 90 TTH, NH 90 Sea Lion (Einsatzbereitschaft bei nur ca. 19 Prozent)
zur Erinnerung
14.01.22 Auch Belgien sortiert die NH90 (zum Teil) wieder aus
https://www.flugrevue.de/zu-teuer-und-un...ieder-aus/
Belgiens Streitkräfte sind mit der NH90 schon lange unzufrieden. Nun scheinen die Tage des Helikopters in Belgien tatsächlich gezählt – zumindest für die Truppentransport-Variante NH90 TTH.
....Wie die Zeitung La Libre Belgique berichtet, will die belgische Regierung den aktuellen Verteidigungshaushalt um drei Milliarden Euro aufstocken. Damit soll vor allem der Kauf von insgesamt 18 neuen Hubschraubern finanziert werden – 14 leichteren Exemplaren und vier schweren Transporthelikoptern, die zusammen Platz für "eine Kampfkompanie von 100 Mann" bieten sollen, wie es heißt. Details, welches Muster dafür in Frage kommt, gibt es noch nicht. Bei den 14 leichteren Hubschraubern gilt die H145M von Airbus wohl als Favorit.....
......Während die Tage der NH90 TTH in Belgien also definitiv gezählt sind, soll die Marineversion NH90 NFH (NATO Frigate Helicopter) vorerst weitergenutzt werden. Allerdings könnte sich ihr künftiges Einsatzspektrum stark eingrenzen. So ließ die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder durchblicken, dass die NH90 NFH komplett vom Such- und Rettungsdienst abgezogen werden und stattdessen nur noch als Bordhubschrauber zur Verwendung kommen soll. Die SAR-Missionen würden dann von einem der neu beschafften Hubschraubermuster übernommen.... Zitat Ende
Evtl. folgt Deutschland dem H145M teilweise beim Heer. Finster ist es bei der Marine. Sie wollen kein Kufenmodell. Aber hier wurde ja schon mal angeregt die H160 für SAR und zusätzlich als Bordhubschrauber auf der F123 zu leasen.