19.05.2022, 17:52
(18.05.2022, 16:39)Nightwatch schrieb: Wir haben aktuell die Situation, dass die Marines noch Legacy Hornets von USN Trägern fliegen währen diese von der USN selbst bereits vor Jahren vollständig ausgemustert worden sind. Warum? Weil hier zwei Teilstreitkräfte völlig unabhängig voneinander das gleiche Flugzeugmuster bespielen zu müssen. Mit zwischendurch ganz unterschiedlichen Varianten und Block-Standards natürlich.
Es ist völlig normal, dass sich die Außerdienststellung eines alten Musters parallel zur Einführung eines neuen Typs in der Größenordnung deutlich über ein Jahrzehnt hinzieht, und während dieser Zeit entsprechende Doppelstrukturen bestehen. Ebenso ist es völlig normal, dass bei einer aktiv fortentwickelten Flotte unterschiedliche Rüstzustände existieren. Beides ist keine Folge des Doppelbetriebs durch USMC und USN, sondern war auch innerhalb der reinen USN-Flotte der Fall.
Aufgrund der großen Stückzahlen hat sich die US Navy zu einem frühen Teilersatz der ältesten Legacy Hornets durch die Super Hornet entschieden, weil ein solcher durch die F-35 zeitlich passend nicht in ausreichender Stückzahl gewährleistet werden konnte. Das USMC hat diese Zwischenlösung abgelehnt, weil man sich perspektivisch auf eine reine F-35-Flotte mit einem Schwerpunkt beim Typ B festgelegt hat, und die Super Hornet wertvolle Ressourcen verschlungen hätte. Nur aufgrund der deutlichen Verzögerungen beim JSF mussten weitere Fortentwicklungsstufen für die Legacy Hornet angestoßen werden. Das ist sicherlich unglücklich verlaufen, allerdings ebenso kein Resultat des Doppelbetriebs, sondern eine Folge der Entwicklungsprobleme der F-35. Die führen ja nun auch dazu, dass die Zahl einsatzbereiter Maschinen bei der US Navy grenzwertig ist.
Wenn man davon ausgeht, dass es diesen Doppelbetrieb nicht gegeben hätte und die Gesamtstückzahlen so bei der US Navy betrieben worden wären, dann wäre die Ausmusterung der Legacy Hornet tendenziell etwas später (als bei der USN tatsächlich durchgeführt) und die Ausmusterung des Harriers deutlich später erfolgt, während die Stückzahl an Super Hornet aufgrund des höheren Bedarfs größer und damit die Stückzahl an F-35 mittelfristig kleiner geworden wäre. Man kann darüber streiten, ob diese Situation tatsächlich einen Vorteil gebracht hat. In meinen Augen ist vor allem die Beschaffung der F-35C durch das USMC kritikwürdig, eine Fokussierung auf eine reine B-Flotte und die Erhöhung von deren Stückzahl wäre in Anbetracht der möglichen Einsatzszenarien zielführender gewesen. Aber hier ist das letzte Wort ja auch noch nicht gesprochen.
Die Legacy Hornets des USMC werden übrigens nicht mehr von Flugzeugträgern aus eingesetzt, der letzte Einsatz endete Anfang 2021 und damit keine drei Jahre nach dem letzten Einsatz der USN. Bis zur Ausmusterung werden die verbleibenden Maschinen nur noch von Land aus eingesetzt werden, auf den Trägerbetrieb hat also die Fortnutzung des USMC keinen Einfluss.