04.05.2022, 21:47
BLICK VON OSTEN:
Lagezusammenfassung durch Strelkov von heute vormittag:
Lagezusammenfassung durch Strelkov von heute vormittag:
Zitat:Zusammenfassung:
Ich habe keine Informationen über aktive Kämpfe an den Fronten von Belgorod und Brjansk.
Im Gebiet von Charkow - Kämpfe im Nordosten und Südwesten der Stadt. Die Angriffe der ukrainischen Truppen in diesen Gebieten wurden ohne nennenswerte Ergebnisse gestoppt. Aber auch unsere Truppen haben nichts zu vorzuweisen. Im Allgemeinen bleibt die Front auf der Linie, die die Streitkräfte der Ukraine bei einem leichten Vormarsch bereits vor einer Woche erreicht haben. Die Gegenoffensive der Ukrainer scheiterte vor allem an unserer Artillerie.
Im Gebiet südlich von Izyum konnten die russischen Truppen in den letzten zwei Tagen keine nennenswerten Fortschritte erzielen und keine Siedlungen erobern. Über einen Durchbruch auf der Autobahn Barvenkovo-Slavyansk kann nicht die Rede sein. Die Kämpfe um Krasny Liman wurden fortgesetzt (offensichtlich vom Kommando der RF-Streitkräfte als „Trostpreis“ für das (von mir) erwartete Versäumnis, die gesamte feindliche Donezk-Gruppierung einzukesseln). Mündung bedeckt
Russische Truppen und Einheiten der LDNR-Streitkräfte stoßen aus dem Osten und Südosten vor, aber jetzt (wenn die Gefahr eines Durchbruchs nach Barvenkovo schwächer geworden ist) werden die Streitkräfte der Ukraine es eindeutig nicht kampflos aufgeben. Das Waldgebiet rund um die Stadt und das voll ausgebildete Laub der Bäume tragen erheblich zur Verteidigung der Streitkräfte der Ukraine bei. Der Vormarsch der russischen Truppen ist sehr langsam. Beide Seiten erleiden erhebliche Verluste.
In der Gegend von Sewerodonezk - keine Änderungen: wieder, weil die Ukrainer nicht beabsichtigen, diesen stark befestigten Außenposten ohne eine echte Bedrohung für den Rücken ihrer Streitkräfte dort zu verlassen, und es nicht möglich ist, ihn im Sturm zu erobern. Im Industriegebiet am südlichen Stadtrand von Rubizhne gehen die Kämpfe weiter. Es gibt schwere Verluste auf beiden Seiten.
Popasnaya - keine Änderung. Heftige Straßenkämpfe mit einem sehr langsamen Vormarsch der russischen und alliierten Streitkräfte.
Gebiet Donezk. Avdiivka und Maryinka - keine Änderungen. Bezirk Ugledar - ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Streitkräfte der DVR die Stadt selbst und die wichtigsten Siedlungen um sie herum noch gar nicht betreten haben.
In der Region Saporoschje scheiterten die dort stationierten Einheiten der Streitkräfte der DVR bei der Vorbereitung einer Offensive im Bereich des Dorfes Lyubimovka (nördlich von Melitopol entlang der Autobahn nach Saporoschje, westlich von Tokmak). Positionskämpfe gehen weiter.
Transnistrien - ich habe keine Informationen über eine zusätzliche Verschärfung der Situation. Die Bedrohung durch eine Invasion bleibt hochaktuell und wird dies bleiben, bis die russischen Truppen in die Region vordringen.
Schließlich begannen systematische (nicht auf einmalige "Einschüchterungshandlungen", sondern auf eine echte Zerstörung des Eisenbahnnetzes gerichtete) Raketenangriffe. "Ukraine". Gleichzeitig muss ich feststellen, dass Schlüsselobjekte – Brücken und Brückenaquädukte – immer noch bei diesen Schlägen verschont werden.
Der Schwerpunkt liegt stattdessen auf der Zerstörung von Umspannwerken, die die Leitungen speisen. Ich habe jedoch die Ehre, Sie daran zu erinnern (falls der Generalstab es plötzlich nicht mehr wissen sollte), dass Kiew über eine gar nicht so kleine Flotte von Diesellokomotiven verfügt (ein Teil der Eisenbahnstrecken in der Westukraine war sogar zu Sowjetzeiten nicht elektrifiziert). Und für die Ukrainer sind Schäden an Stromversorgungssystemen daher unangenehm, aber nicht kritisch.
Im Allgemeinen entwickelt sich die Lage an der Front nach meiner Prognose von vor einer Woche. Strategisch spielt es dem Kommando der Streitkräfte der Ukraine in die Hände, dem es gelungen ist, den viel beworbenen Durchbruch der Front im Donbass an fast denselben Positionen zu verhindern, von denen aus der versuchte Durchbruch begann.
Die Streitkräfte der Ukraine haben eine weitere Woche gewonnen, um ihre Truppen aufzufüllen, sich neu zu formieren und weitere Reserven zu bilden. Und auch in Bezug auf wahrscheinliche Offensivoperationen, wo die Ukrainer erwartet werden (z. B. Transnistrien) und ein russischer Entsatz nicht erwartet werden kann, ist der Generalbstab der Streitkräfte der russischen Föderation aus irgendeinem Grund immer noch zuversichtlich (trotz aller "Lektionen" der letzten zwei Monate).