02.05.2022, 22:33
(02.05.2022, 21:20)Quintus Fabius schrieb: Wie gut wäre der Tiger also im Verbund mit Drohnen bzw. mit Drohnenschwärmen einsetzbar ?!
Das ist ja explizit ein Schwerpunkt der Entwicklung zum Standard Mark III. Zum einen durch eine weitere Systemautomatisierung die Arbeitsbelastung für die Besatzung reduzieren, zum anderen die Schnittstellen zu unbemannten Systemen zu integrieren. Beides zusammen ermöglicht dann den effektiven Einsatz unbemannter Systeme im engen Verbund und stellt, wie du ja gerade noch einmal heraus gestellt hast und ich zuvor bereits erwähnte meines Erachtens die Zukunft im Bereich Kampfhubschrauber dar.
Die Frage, ob da nicht jetzt eine völlige Neuentwicklung sinnvoller sei, die ja erst irgendwann ab Mitte bis Ende der dreißiger Jahre verfügbar wäre (was in etwa der erwarteten Lebensdauer des Tigers ohne größeres Update, nur mit Obsoleszenzbeseitigungen entspricht), ist natürlich berechtigt. Umgekehrt kann man natürlich auch Fragen, ob nicht eine Weiterentwicklung, ergänzt um entsprechende unbemannte Kameraden der ersten Generation, die bessere Basis bilden, um schließlich parallel mit neuen Technologien erst den neuen Basishubschrauber zu entwickeln. Zumal sich dann auch durch den konkreten Einsatz besser die jeweiligen Anforderungen definieren lassen.