02.05.2022, 13:12
(02.05.2022, 13:01)Schneemann schrieb: Japan mit Strafzöllen bedroht bzw. solche verhängt.
Naja, das mit den Strafzöllen macht faktisch auch Sinn für die USA, viel mehr allerdings gegen China...verstehe die Aufregung deswegen nicht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...60.svg.png
Eigentlich ist der Dollar massiv überbewertet für die Leistungsfähigkeit der US-Wirtschaft. Eine Abwertung hätte die selbe Funktion wie die Zölle, Importe aus Japan würden massiv teurer für die USA. Aufgrund seiner Funktion als Weltleitwährung ist der Dollar aber tendenziell immer überbewertet, darum wären Zölle eine faire Kompensation.
Man hat natürlich Schiss davor, weil man sich durch diesen Mechanismus an günstige China-Importe auf Kredit gewöhnt hat. Die US-Wirtschaft ist zu einem verfetteten Junkie verkommen, der Angst vor Entzug hat.
Diese Junkie-Wirtschaft hat aber noch ein paar weitere Nachteile: Jobs wurden massenhaft nach China verlagert, ganze Landstriche in den USA sind verkommen, die früher wirtschaftliche Zentren waren. Und dann wundert man sich, wenn die Leute Trump wählen?
Die heutigen pseudo linksliberalen Demokraten sind übrigens die Verkörperung dieser Junkie-Wirtschaft. Sie verzichten auf Zölle und kompensieren die Defizite mit der Druckerpresse. Fast eine Billionen pro Jahr ( ! ) Ob das so Prall ist?