02.05.2022, 10:06
(01.05.2022, 11:36)ObiBiber schrieb: https://www.flugrevue.de/fortdauernde-pr...atzbereit/
Nicht wesentliches neues… außer ein paar Details mit Ausblick!
aktuell 9 von 51 Tigern einsatzbereit
Hauptgrund sind die mangelnden Werftkappas, die unterschiedlichen Baustände und die laufende Nachrüstung auf ASGARD-F
Die Situation wird sich erst 2026 bessern wenn zusätzlich Werft und Instandsetzung bei der Bundeswehr stattfindet…
man benötigt meiner Meinung nach einen Plan für den Tiger…
und die Antwort kann nicht Umrüstung auf Tiger MK3 lauten! das verschlimmert alles nur!
So sehe ich das auch. Der Hubschrauber wurde durch die Politik und die damit verbundenen Sparmaßnahmen hingerichtet. Er hat leider keine Zukunft mehr in der Truppe. Hinzukommt das man ja im Laufe der Jahre und Einsätze deutliche Schwächen am Hubschrauber erkannte die aufgrund des Gesamtkonzeptes nicht reell auszubessern sind. Besonders was seine nicht vorhandene Schlagkraft angeht. Selbst wenn er leistungsgesteigerte Turbinen erhalten würde, dies nicht viel ändert.
Es wird darauf hinauslaufen das nur noch ASGRAD F umgesetzt wird. Danach wird aus meiner Sicht ein neues Modell den Tiger ersetzen. Ist leider so. Die Zeichen stehen deutlich in Richtung der USA. Die Bedrohungslage hat sich geändert. Das Hauptwaffensystem des Tigers (PARS3LR) hat sich als mangelhaftes Waffensystem herausgestellt und kann der Landesverteidigung nicht dienen. Es sind soviele Punkte die gegen den Tiger sprechen. Daher ist auch dieser Threat für mich im Grunde tot.
Man sollte lieber das Geld in die Entwicklung neuer Drehflüglersysteme stecken und aus den Fehlern des Tigers lernen.