26.04.2022, 20:54
(26.04.2022, 08:32)Quintus Fabius schrieb: ...Zweifelsohne wäre das der theoretisch richtige Ansatz und vor etlichen Jahren hat das mal ein Bekanner von mir gemacht und kam beispielsweise auf einen Wert von 107mm. ABER: hier und heute hat man ja bereits bestimmte Kaliber eingeführt, für diese steht Munition zur Verfügung...
(26.04.2022, 09:27)Helios schrieb: Naja, für die Bundeswehr (beispielsweise) wäre 98 mm als Kaliber ja auch "völlig neu", und gerade in Zeiten des Tiefpunkts fällt es am leichtesten, revolutionäre statt evolutionäre Änderungen vorzunehmen. Es würde jetzt deutlich leichter fallen, neue Standardseinzuführen, als die Bundeswehr erst aufzurüsten, um dann festzustellen, dass neue Standards doch besser wären.
Vorschlag dazu mit der Bitte um eure Meinungen:
Angenommen, man wäre aufgrund der aktuell geringen Anzahl von Mörsern und entsprechender Munition in der Bundeswehr bereit, ein neues Kaliber einzuführen. Könnten sich irgendwelche Vorteile daraus ergeben, wenn man hierzu das althergebrachte 105mm-Kaliber auf Mörser anwendet? Gäbe es da Technologien, Fertigungslinien o.ä., die sinnvoll adaptiert werden könnten?