26.04.2022, 07:00
(25.04.2022, 22:17)Quintus Fabius schrieb: Das zusätzlich interessante aber sind hier Wirkung und Reichweite. Diese sind deutlich ähnlicher.
Letztlich ist das doch aber alles nur Physik, und gleiche Konstruktion und reine Skalierung vorausgesetzt ist das Kaliber 98 mm ziemlich genau gleich weit weg vom Kaliber 120 mm wie 81 mm von 98 mm. Sofern also die Reichweite oder Wirkung rein physikalisch sich nicht entsprechend einordnet, hat das weniger mit dem Kaliber selbst als mit anderen, konstruktionsbedingten Aspekten zu tun (Lauflänge, Treibladungsgröße, etc.).
Sicherlich gibt es bspw. Materialeffekte, die einen schleichend größeren Einfluss auf die Gesamtauslegung gewinnen und daher nicht einfach skalierbar sind, aber ich würde rein technisch ausschließen, dass die bei so geringen Unterschieden einen derart entscheidenden Einfluss auf die Eigenschaften haben.
Das ist jetzt kein Plädoyer gegen das Kaliber 98 mm, vielleicht liegt da ja wirklich ein Idealpunkt aufgrund der verschiedenen Einflussgrößen, aber ich würde einen solchen nicht rein von tatsächlichen Anwendungen, die sich zwangsläufig im Detail unterscheiden, ableiten. Wenn beispielsweise der slowakischer Mörser mit 98 mm wirklich überdurchschnittlich gute Leistungen erzielt, dann würde ich eher sagen, dass es einfach die technisch bessere Konstruktion mit (vermutlich) besseren Verhältnissen der Materialien ist, und nicht, dass das Kaliber deshalb grundsätzliche Vorteile haben muss.
Ich halte es ja grundsätzlich nicht für verkehrt, den Status Quo immer mal wieder neu zu bewerten, und es geht hier ja nicht um eine konkrete Planung, sondern um eine theoretische Betrachtung, da ist der Spielraum ja freier. Vielleicht sollte man losgelöst von bekannten Produkten einfach definieren, welche Leistungen wünschenswert wären, um dann zu berechnen, welches Kaliber, welche Lauflänge, welche Gewichte, usw. am sinnvollsten wären.
Wer weiß, am Ende kommen dann ganz andere Ideen heraus, beispielsweise ein flexibles, modulares 90-mm-Kaliber, mit dem in unterschiedlichen Szenarien (als schwerer Infanteriemörser, auf leichten Fahrzeugen, gebündelt als Panzermörser) gute Ergebnisse erzielt werden, die Logistik vereinfacht und die Interoperabilität erhöht werden kann, so dass in der Summe die Vorteile überwiegen. Zugegeben, vielleicht kenne ich mich abseits der physikalischen Grundlagen aber auch einfach nicht gut genug aus für sowas, so dass das eher eine Schnappsidee ist.