Army cancels Comanche helicopter
ich glaube nicht das ein handelsüblicher ir-suchkopf wirklich probleme mit dem comanche hat. eine signaturreduzierung bedeutet nicht das man unsichtbar wird. das der comache leiser ist, ist zwar eine tatsache aber irgendwie halte ich den nutzen für marginal bzw zumindest nicht für ausreichend einen so teuren hubschrauber zu rechtfertigen (lautlos ist er schließlich auch nicht). ausserdem benötigt man zur bekämpfung eigentlich schon immer sichtverbindung zum heli. daran ändert auch ein leiserer heli nix (ein heli den man zwar hört aber nicht sieht kann man nicht bekämpfen, einen den man sieht aber kaum hört schon und das optische auffassen eines helis ist nicht zwingend von dessen lärm abhängig, der lärm erleichtert das auffassen höchstens).
imho wurde der comache für ein high-tech konflikt entwickelt und kann seine möglichen vorteile bei der heutigen asymetrischen bedrohung nicht ausspielen. aber wie bereits gesagt hätte ich ihn trotzdem in reduziertem umfan eingeführt (in analogie zur f-22) mal gerade 8-10 milliarden komplett zu verpulvern kann sich wohl nur die usa mit ihrem riesen verteidigungshaushalt leisten. was bleibt ist dann nur ein wenig know how gewinn, den man sicher weitaus billiger hätte bekommen können.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: