25.04.2022, 10:42
@Broensen
o.k. - dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte der sollte querschnittlich eingesetzt
Bei der Sinnhaftigkeit stimme ich dir voll zu.
(24.04.2022, 18:34)Broensen schrieb: Der Bandvagn darf natürlich nicht als Panzermörser gedacht werden, sondern als Infanterie-Transporter und Waffenträger für schwieriges Gelände. Für schwere Mörser leichter Infanterie ist das mMn genau das Richtige. Für Panzergrenadiere oder "mittlere Kräfte" natürlich nicht.
o.k. - dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte der sollte querschnittlich eingesetzt
(24.04.2022, 18:34)Broensen schrieb: Es gibt neuere Entwicklungen dieses Systems mit Hybridantrieb, bei dem der Hinterwagen elektrisch angetrieben wird und auch abgekoppelt betrieben werden kann. Meiner persönlichen Meinung nach ist das aber eine Fehlentwicklung. Man wird für die wenigen Anwendungsfälle, in denen das Sinn ergibt, immer zu große Einschränkungen hinnehmen müssen - und sei es nur der Kostenfaktor. Serieller Hybridantrieb an sich ergibt schon Sinn, nur wäre es mMn deutlich effizienter, man würde ein UGV entwickeln, das technisch gleich aufgebaut ist wie der Hinterwagen und separat zum Einsatz kommen, aber auch als Anhänger geschleppt und dabei geladen werden kann. Sofern man da überhaupt Bedarf haben sollte.Das würde ja bedeuten, dass man für den Vorderwagen ein Lenkgetriebe für den Fall braucht, wo man abgekoppelt fährt. Im gekoppelten Zustand allerdings nicht. Bis dato war das nur ein Differential bzw. Verteilergetriebe, sowohl vorne als auch hinten. Gibt es dazu nähere Info's?
Bei der Sinnhaftigkeit stimme ich dir voll zu.