24.04.2022, 18:03
@Quintus Fabius
Wie geht das bei einem Knicklenker? Zumindest die älteren Fahrzeuge haben eine Kardanwelle die fest nach hinten verschraubt ist. Zudem hat der Hinterwagen keinen eigenen Antrieb und der Vorderwagen fährt ohne den hinteren Teil nur geradeaus. Der Bronco ist auch ein Knicklenker.
(24.04.2022, 13:45)Quintus Fabius schrieb: Auf Kette sind vor allem Hägglunds et al (also alle Fahrzeuge dieses Konzeptes) recht interessant. Vor allem wegen der Querfeldeinbeweglichkeit und weil man damit durchaus auf einem Fahrzeug auch mehrere Mörser unterbringen könnte. Das macht aber nur Sinn für 120mm, ansonsten sind wesentlich leichtere Plattformen eigentlich immer vorzuziehen.Macht das wirklich Sinn? Alle Bandvagn sind relativ langsam und haben durch die Gummiketten einen sehr hohen Verschleiß. Zudem sind die Ketten sehr teuer. Für mich sind die Hägglunds ein Nischenfahrzeug für Schnee, Schlamm, Sand usw.
(24.04.2022, 13:45)Quintus Fabius schrieb: Bei manchen Hägglunds-Artigen Fahrzeugen kann man übrigens Vorderkabine und Hinterkabine entkoppeln und unabhängig voneinander bewegen, insbesondere bei den neueren Versionen des Bronco (Singapur).
Wie geht das bei einem Knicklenker? Zumindest die älteren Fahrzeuge haben eine Kardanwelle die fest nach hinten verschraubt ist. Zudem hat der Hinterwagen keinen eigenen Antrieb und der Vorderwagen fährt ohne den hinteren Teil nur geradeaus. Der Bronco ist auch ein Knicklenker.