24.04.2022, 17:36
(24.04.2022, 17:22)Quintus Fabius schrieb: Du stellst also Bedingungen, mit einem Ultimatum verknüpft, daraufhin verspricht dir die Regierung hoch und heilig, ab jetzt alles zu tun wie du es willst. Und sie tut es nicht. Dann ziehst du also ab und die Islamisten drohen den Präsidentenpalast zu stürmen. Die Regierung, zutiefst enttäuscht von dir wendet sich darauf hin Chna oder Russland zu und du hast Wagner Söldner oder chinesische Sicherheitsberater im Land.
So weit würde ich es real nicht kommen lassen. Was ich sagen will: Man sollte gekonnt mit Zuckerbrot und Peitsche spielen. Gegenüber einer schwachen Regierung und einem schwachen Staat wie in Mali hätte auch der Westen viele Instrumente in der Hand gehabt, wenn er denn wollte.
Man müsste dazu aber mal anfangen, mit der Korruption, dem Tribalismus, den Clans, Sezessionisten und all den lokalen Animositäten spielerisch umzugehen und die Leute gegeneinander auszuspielen. Idealerweise so, dass sie es nicht mal mitbekommen (über Mittelsmänner). Nicht aus Bosheit, sondern dann, wenn es nötig wird. Das kleinere Übel. Soweit ich weiß, verstand das britische Empire das einst sehr gut.