24.04.2022, 16:56
(24.04.2022, 16:21)Quintus Fabius schrieb: Ohne die Operation Serval wäre ganz Mali an die Islamisten gefallen, und zwar schon im Frühling 2013. Die damalige malische Regierung bettelte damals nicht nur bei Frankreich, sondern de facto bei allen einschließlich der UN um sofortige Militärhilfe.
[...] hat die malische Regierung im Endeffekt alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Und dann die
Schuld daran ihrem Retter zugeschoben und Frankreich dafür verantwortlich gemacht.
Das ist richtig und gegen Serval sage ich ja auch gar nichts. Allerdings hätte man die Hilfe von Anfang an an
striktere Bedingungen knüpfen müssen. Und der malischen Regierung, nachdem sie diesen Unfug angefangen hat, direkt klar machen sollen: Wenn ihr das nicht unterlässt, ziehen wir uns zurück und dann sieht mal zu, wie gut ihr in Zukunft leben werdet, wenn die Islamisten in Kürze den Präsidentenpalast stürmen.
(24.04.2022, 16:21)Quintus Fabius schrieb: Das ist als Erklärung zwar oft bemüht, aber zu einfach. Und keineswegs hat der Westen TM einheitlich diese Vorstellung, sondern er schiebt diese nur als Schauspiel vor während er in Wahrheit ganz anders handelt, oder es handelt sich nur um einen Teil - während der andere Teil sich dem ganzen Spektakel anschließt weil es ihm Vorteile bietet.
Ich bin mir da nicht so sicher. Gaddafi konnte Lybien z.B. ja nicht nur aufgrund seiner Repression solange stabil regieren, sondern vor allem aufgrund des Checks-and-Balances Systems zwischen den Clans und Stämmen. Ein paar Euro hier, gegeneinander ausspielen da und so weiter und so fort.
Es kommen zwar immer wieder genug Dinge ans Licht, die das Gutmenschen-Selbstbild des Westens als Face aussehen lassen, das mag ja richtig sein. Aber dass man in der Praxis bei einem Auslandseinsatz der letzten drei Jahrzehnte wirklich jemals hergegangen wäre und beispielsweise gesagt hätte "Wie hat denn der Gaddafi hier regiert? So müssen wir das zunächst fortführen - und uns dann auf eine Transistion von Jahrzehnten einstellen, wo das System langsam reformiert wird. Womöglich wird es aber auch nie reformiert, weil es nicht möglich ist, aufgrund der Gesellschaftsstruktur" - so etwas gibt und gab es doch nicht.
(24.04.2022, 16:21)Quintus Fabius schrieb: Und als Hauptfaktor verorte ich Hybris, wenn man denn schon einen benennen wollte.
Das ist natürlich richtig. Man kann nicht "im Handstreich" ganze Gesellschaften umkrempeln und die Welt umordnen, als sei das gar nichts.