24.04.2022, 15:15
(24.04.2022, 13:45)Quintus Fabius schrieb: Auf Kette sind vor allem Hägglunds et al (also alle Fahrzeuge dieses Konzeptes) recht interessant.Den meinte ich auch nicht. Den BV zähle ich irgendwie nicht zu Kettenfahrzeugen.
Diese Kombination gehört zu den sinnvollsten Mörser-Lösungen überhaupt und ich kann auch nicht verstehen, dass wir nicht bereits vor 20 Jahren die M113-Mörser durch BV206 ersetzt haben.
(24.04.2022, 13:57)Leuco schrieb: Es gibt ja die paar Wiesel 2 Mörser, welche ich bei der Vorstellung damals als sehr gelungen empfand. Wie waren denn die Praxiserfahrungen?Praxis gab es da eigentlich nicht. Die wurden letzten Endes nur noch aus symbolischen Gründen gekauft.
Zitat:Ist es realistisch eine LuWa Variante mit Mörser zu erwarten? Ich könnte mir Vorstellen, dass die Luftverlegbarkeit und Querfeldeinbefeglichkeit einen ordendlichem Mehrwert bieten könnte.Eher nicht, eben wegen den Lehren aus dem MrsKpfSys. Leichte Infanteriemörser sind einfach auf leichten Fahrzeugen sinnvoller eingesetzt. Also wohl eher Luftlandeplattform als LuWa.