RETEX Barkhane + Takuba (Sahel)
(24.04.2022, 13:55)voyageur schrieb: Damit die französischen Entscheidungsträger diesen wertvollen Beitrag in den Tiefen des Internets finden können,solltest du die französische Übersetzung in deinen Beitrag kopieren.

Ich werte das mal als ironischen Seitenhieb - der ist aber völlig Fehl am Platze. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass womöglich sogar ein 10-jähriger eine bessere Strategie ausgearbeitet hätte als mancher Entscheidungsträger. Mich brauchen die darfür gar nicht Wink

Doch warum ist das so? Welchen Vorteil hat ein 10 jähriger, der ihn vielen westlichen Entscheidungsträgern überlegen macht? Er hat noch keine Ideologie! Ideologien sind derart giftig für den Verstand, dass sie selbst die klügsten Menschen zu Einschätzungen bringen können, die absolut falsch und kontraproduktiv sind.

Hier im Westen ist man der wirklich abenteuerlichen Vorstellung und Ideologie unterlegen, alle auf der Welt würden letztendlich so denken und ticken wie wir. Bevölkerungen, Politiker und so weiter. Und falls das mal nicht so ist, dann sei das nur temporär, weil irgendein Regime sie gerade unterdrücken würde. Danach sei aber Friede, Freude, Eierkuchen.

Und deswegen schlägt auch alles Fehl was man angeht, angefangen mit Afghanistan 2001. Weil das NICHT so ist. Es handelt sich um gänzlich andere Kulturräume mit völlig anderen Mechanismen.

Das ist aber nicht nur bei millitärischem so, sondern auch bei Dingen wie Entwicklungshilfe. Da wird zum Beispiel voller entsetzen erklärt, ein Projekt sei gescheitert, weil sich die Beteiligten zerstritten hätten. Ich gucke mir das kurz an und denke: Ach guck an, da hat man Leute aus Stämmen zusammen getan, die sich seit jeher nicht besonders gut leiden können. Und dann wundert man sich?.... Wer nur einen Hauch von Tribalismus versteht, der weiss, dass er nach wie vor mehr als lebendig ist. Es ist z.B. völlig geläufig und es stört sich auch niemand daran, dass wenn z.B. eine Nanny gesucht wird, in afrikanischen Stellenanzeigen angegeben wird, dass diese von einem bestimmten Stamm sein soll. Aber für "unsere Leute" ist so etwas natürlich undenkbar, dass man so etwas berücksichtigen muss.

Ich will dir da nicht zu Nahe treten, aber Frankreich hat sogar auf eigenem Gebiet erheblichen Nachholbedarf. Im eigenen Land hat man die Dinge jahrelang oder besser jahrezehntelang falsch eingeschätzt in ein einem Ausmaß, dass man sich nur an den Kopf fassen kann:

https://www.deutschlandfunk.de/kulturkam...n-100.html
Zitat:"Führende französische Islamwissenschaftler schlagen Alarm: Radikale Islamisten seien dabei, schleichend ganze Stadtviertel unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie zwängten ihre extrem konservativen Normen der muslimischen Gemeinde auf. Der Staat, obwohl der Laizität verpflichtet, reagiere hilflos."

https://www.youtube.com/watch?v=6gZFGpNdH1A
Zitat:Focus: Women made to keep low profile in some French suburbs

Was ja auch ein Grund dafür ist, warum LePen jetzt so stark ist. Wie will ein Land weit in der Ferne für Ruhe und Ordnung sorgen, welches dies nicht mal auf seinem eigenen Staatsgebiet anständig hinbekommt?

Nachrichten in diesem Thema
RETEX Barkhane + Takuba (Sahel) - von lime - 24.04.2022, 10:56
RETEX Barkhane + Takuba (Sahel) - von voyageur - 24.04.2022, 11:14
RE: Sahel Zone - von lime - 24.04.2022, 11:47
RE: Sahel Zone - von voyageur - 24.04.2022, 12:07
RE: Sahel Zone - von Facilier - 24.04.2022, 12:47
RE: Sahel Zone - von voyageur - 24.04.2022, 13:55
RE: Sahel Zone - von Facilier - 24.04.2022, 14:40
RE: Sahel Zone - von Quintus Fabius - 24.04.2022, 16:21
RE: Sahel Zone - von Facilier - 24.04.2022, 16:56
RE: Sahel Zone - von Quintus Fabius - 24.04.2022, 17:22
RE: Sahel Zone - von Facilier - 24.04.2022, 17:36