23.04.2022, 09:24
(23.04.2022, 06:45)Grolanner schrieb: So macht es Scholz und wird dafür von allen Seiten gescholten...
Nicht, dass ich mir nicht auch Informationen wünschen würde, was "wir" da tun und liefern... aber irgendwie macht er es ja doch richtig. Und, da bin ich völlig bei euch: "Der Feind" braucht nicht wissen, was wir können, oder tun! Es reicht, wenn er nen groben Verdacht hat. Am Besten einen, der in die falsche Richtung geht
Nein, das macht Scholz gerade nicht.
Scholz hat erst alles kategorisch ausgeschlossen, dann hat er ein paar Helmen zugestimmt. Dann waren Defensiv-Waffen auf einmal okay, aber Panzer keinesfalls. Jetzt soll es auf einmal einen Ringtausch über Osteuropa geben. Die Gründe die er nennt, sind jeden Tag anders, widersprechen sich und werden auch von der Presse genüsslich zerpflückt. Er eiert dabei derart herum (und ist sich auch für keinen dummen Spruch zu fein), so dass sein Respekt dahinschmelzt wie Eis in der Sonne. Weswegen die Union ja jetzt auch plant, eine Abstimmung im Bundestag für Waffenlieferung einzureichen, die Scholz in ernste Bedrängnis bringen könnte: Wenn nämlich seine eigene Fraktion in ausreichend großer Zahl (faktisch) gegen ihn stimmt und für den Unionsantrag.
Ich halte das Gekaspere mit den Defensiv- vs Offensivwaffen sowieso oft (es mag Konflikte geben, wo es sinnvoll ist) für albern, besonders in diesem Konflikt. Als ob Putin jetzt wegen ein paar alten Panzern einen Atomkrieg anfangen würde- aber er ruhig dasitzt, wenn die MANPADS seine 70 Million Dollar Kampfjets abschießen? Wer soll das glauben...
Letztendlich geht es beim politischen Gezank in Deutschland wie so oft weniger um rationale, taktische oder strategische Überlegungen - sondern es geht um pseudo-pazifistische Befindlichkeiten innerhalb der SPD wie auch von Teilen Deutschlands. Ähnlich wie wir es beim NATO-Doppelbeschluss hatten.