(AdT) 2°REP (11°BP-3DIV)
#1
2°Régiment étranger de parachutistes (ausländisches Fallschirmjägerregiment)
EMA (französisch)
Das 2e régiment étranger de parachutistes (2. REP) in Calvi ist eines der vier Infanterieregimenter der 11e brigade parachutiste (11e BP).

Geschichte

Das 2. REP ist der Nachfolger des 2. BEP, das 1948 ins Leben gerufen wurde. Es wird seit seiner Gründung in Indochina eingesetzt und dient dort kontinuierlich bis 1954. Unter der Bezeichnung Regiment kämpfte es von 1955 bis 1962 in Algerien und wurde nach dem Waffenstillstand in Bou Sfer stationiert.

Zwischen 1964 (Vorläuferelemente) und 1967 wurde es schrittweise nach Calvi verlegt. Seitdem wird es ununterbrochen eingesetzt und war bis heute an allen Operationen der französischen Armee beteiligt, hauptsächlich in Afrika (Tschad, Zaire, Kongo, Somalia, Ruanda, Zentralafrikanische Republik, Elfenbeinküste, Mali), im ehemaligen Jugoslawien, im Nahen Osten (Libanon, Irak) und in Asien mit Afghanistan).

In der Notsituation in die Alarmstruktur Gepard projiziert, nimmt er von Januar bis April 2013 an der Operation Serval in Mali teil und bildet das Fallschirmjägerbataillon. Im Verlauf dieses Einsatzes führt es einen operativen Nachtsprung über Timbuktu durch und operiert nach der Eroberung von Tessalit im Adrar des Ifoghas im Nordosten des Landes.

Seit seiner Gründung war das 2. REP immer an der Spitze der Einsätze der französischen Armee, wie die lange Liste der Operationen, an denen das Regiment teilgenommen hat, belegt.

Darüber hinaus hat es immer regelmäßig an Kurzeinsätzen in Zentralafrika, Guyana und Neukaledonien, Gabun, Uganda, der Republik Dschibuti und seit 2011 auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilgenommen. Die luftgestützte Intervention ist die bevorzugte Einsatzart des 2. REP, aber das Regiment ist auch in der Lage, unter Panzerung eingesetzt zu werden, wie es in den letzten Jahren im ehemaligen Jugoslawien, in der Zentralafrikanischen Republik, im Kongo oder in der Elfenbeinküste oder in Afghanistan der Fall war.

Auftrag - Zusammensetzung - Material


Das 2e REP ist eines der vier Infanterieregimenter der 11. Fallschirmjägerbrigade (11e BP). Als leichte Infanterie par excellence ist die luftgestützte Intervention in Notfällen (Sturmlandung und Umkehrbarkeit durch Aerolargierung) seine bevorzugte Aktionsform. Das Regiment ist motorisiert, mit VAB, VBL und PVP ausgestattet und wird auch regelmäßig unter Panzerung eingesetzt, wie im ehemaligen Jugoslawien, an der Elfenbeinküste oder in Afghanistan.

Eine Besonderheit des Regiments ist, dass jede seiner vier Kampfkompanien seit 1962 auf einen bestimmten Einsatzbereich spezialisiert ist: Kampf in städtischen Gebieten, im Gebirge, amphibisch, im Rücken (Präzisionsschießen und Umgang mit Sprengstoff).

Mit 1140 Kadern und Legionären besteht sie aus 8 Kompanien, zu denen eine Reserveeinheit von etwa 60 Mann hinzukommt:

Compagnie de commandement et de logistique (CCL) (Führungs- und Logistikkompanie) ;
Compagnie d'administration et de soutien (CAS), die die Unterstützungsgruppe der Verteidigungsbasis (GSBdD) in Calvi bewaffnet;
Compagnie de maintenance régimentaire (5. CMR) ;
4 Kampfkompanien;
Compagnie d'éclairage et d'appui (CEA: Milan, STE, SRR, GCP) ;
Reserveeinsatzeinheit (RIE: 6. Kompanie).


Standort

Das Regiment ist im Camp Raffalli in der Bucht von Calvi (Haute Corse) stationiert. Es verfügt über ein Amphibienzentrum, einen Gebirgsposten (am Col de Vergio) und mehrere Schießplätze in der Balagne und auf Korsika.

2e régiment étranger de parachutistes (2. ausländisches Fallschirmjägerregiment)
Camp Raffalli - RN 197
20260 Calvi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(AdT) 2°REP (11°BP-3DIV) - von voyageur - 19.04.2022, 14:35
RE: 2°REP (11BP-3DIV) - von voyageur - 22.06.2022, 14:04
RE: 2°REP (11BP-3DIV) - von voyageur - 30.09.2022, 14:38

Gehe zu: