24.02.2004, 23:41
@CommanderR
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=336287&rubrikid=780">http://www.facts.ch/facts/factsArtikel? ... brikid=780</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facts.ch/facts/factsArtikel?artikelid=336287&rubrikid=780">http://www.facts.ch/facts/factsArtikel? ... brikid=780</a><!-- m -->
Zitat:Entwicklungshilfe für Terrorwaffe
Waffen Schweizer Gefechtsköpfe für russische Panzerfäuste – wie sich der Rüstungsbetrieb Ruag im Irak ins Schussfeld der USA bringt.
Ruag Munition hat die leistungsfähigsten Anti-Panzer-Gefechtsköpfe der Welt»: So wirbt der ehemalige Rüstungsbetrieb des Bundes für seine Qualitätsprodukte. Und weiter: «Unsere Gefechtsköpfe durchdringen selbst hoch entwickelte Panzerungen.» Mit ihren heiss angepriesenen Gefechtsköpfen bringt die Ruag Waffensysteme, die einst in der Sowjetunion entwickelt wurden, auf den neusten technischen Stand.
...
28. August. Ein Abrams M1A1, einer der modernsten Panzer der US-Armee, gerät auf Routinepatrouille durch Bagdad in einen Hinterhalt. Ein Geschoss durchschlägt den Panzerstahl, verletzt die vier GIs im Mannschaftsraum und legt den 69 Tonnen schweren Hightech-Tank lahm. Unter den Besatzungen der bislang als praktisch unverwundbar geltenden Abrams-Panzer macht sich Verunsicherung breit. Erste Abklärungen ergeben: Der terroristische Widerstand benutzte einen modernen Hohlladungs-Gefechtskopf. Typ: zurzeit unbekannt.
...
Die US-Zeitschrift «Army Times» (Aussenminister und Ex-Generalstabschef Colin Powell: «This is what the troops read») berichtet, beim Geschoss «kann es sich auch um einen kampfwertgesteigerten RPG-Gefechtskopf handeln, der von einem Schweizer Hersteller entwickelt wurde». Ein Schweizer Hersteller? Man stütze sich bei dieser Aussage auf Waffenspezialisten der US-Armee ab, heisst es auf Nachfrage.
...