11.04.2022, 10:18
(11.04.2022, 08:08)Seafire schrieb: Warum soll die Korvette K130 1. Los die F125 von Aufgaben befreien für die sie geplant ist?
Die 1994-1996 gebauten F123 werden von 2024 bis 2027 modernisiert und sollen bis 2040 in Dienst bleiben. Die Sea Lynx MK 88 erreichen Mitte des Jahrzehnts das Ende der Einsatzdauer. Die Nachfolger Sea Tiger passen nicht auf die F123. Die Fregatte hat demnach keinen Heli mehr für ASW und ASuW. Deshalb wird auch die RBS15 für die Brandenburg-Klasse eingeplant, während bei Fregatten mit NH 90 Versionen, der NSM geplant ist. Wird ein Heli für ASW benötigt, kann ihn nur die F125 beisteuern. Die F124 werden ab 2025 mit neuen Radaranlagen bestückt. Sie werden also auch kaum zur Ergänzung bereit stehen.
Demnach sollten mögliche Einsätze (UNIFIL) weiter von den Korvetten des 1. Loses als Stabilisierungskraft erledigt werden und die Stabilisierung Fregatten F125 als Mehrzweckfregatten eingesetzt werden.
Welche ASW Helikopter? Sea Tigers sollen Ende 2025 anfangen zuzulaufen bis diese operativ einsetzbar sind wird noch mehr Zeit vergehen, man wird hier schlicht eine Fähigkeitenlücke haben. Die Idee die F125 im Tandem mit anderen Schiffe zu operieren, damit sie als kleinster Helikopterträger der Welt wirken kann, sieht man öfters in Foren um irgendwie die Klasse einen weiteren Zweck zu geben. Jedoch zeigt es nur gegen welche Wand man die Marine in den letzten 20 Jahren gefahren hat.
Dann noch die K130 opfern zu wollen ist wahnsinnig.