03.04.2022, 17:41
(03.04.2022, 17:06)Quintus Fabius schrieb: Den jetzt wird ein solcher Oberbefehlshaber erst recht eine immense innenpolitische Gefahr für Putin werden, und dies noch umso mehr, sollte erfolgreich sein und den Krieg dann doch noch siegreich für Russland zu Ende bringen - den die Möglichkeit dafür besteht ja immer noch.
Und selbst wenn Putin ihn dann "nach dem Sieg" ermorden lässt, erzeugt dies dann nur noch weitere Probleme und dann besteht erst recht das Risiko dass das dann nicht mehr hingenommen wird.
Mal so ganz auf doof: Das wäre eigentlich die ideale Möglichkeit für Putin, seinen eigenen Nachfolger zu platzieren. Putin selbst erringt offiziell den Sieg und ernennt seinen heldenhaften Oberbefehlshaber zu seinem Nachfolger. Der muss dann die Suppe auslöffeln, während der große Putin sich auf sein kleines Landanwesen zurückziehen kann. Durch seinen glorreichen Sieg über die Nazis ist er ja unantastbar geworden. Und da sein Nachfolger die eigene Legitimation auch aus diesem Krieg bezieht und bei den Kriegsverbrechen ebenfalls mit drin hing, wird der ihm auch nicht in den Rücken fallen können, ohne sich selbst zu gefährden.
Er müsste nur jemanden finden, der den Weg mitgehen würde und auch wenigstens minimale militärische Kompetenz aufweisen kann.