02.04.2022, 14:26
(02.04.2022, 13:53)Helios schrieb: Mk.56 beispielsweise.Oh... Die hatte ich bisher eigentlich als eine Art Nachrüst-Notlösung bei zu wenig Einbautiefe gesehen, war mir aber nicht bewusst, wie groß tatsächlich der Vorteil beim Platzbedarf ist.
Zitat:Die Mk.29-Starter der F122 sind nicht ESSM-fähig, das müsste erst angepasst werden. Für die K130 als Nachrüstung wären die meines Erachtens auch zu schwer, genauso wie ADL oder ähnliches. Bei einer Fortentwicklung bieten sie hingegen keine Vorteile gegenüber "moderneren" Lösungen.Ich meinte auch eher das "gute alte" Konzept des Deckstarters statt eines VLS, auch für die ESSM Block2, nicht die alten BW-Bestände.
Zitat:Je nach Umsetzung die direkten Wirkmöglichkeiten ASuW/LA, aber bei meinem ursprünglichen Plan nicht einmal diese.Du meinst durch die Verwendung von SZ-FKs in einem MK.41? Welcher VLS-gestartete LFK wäre da deiner Meinung nach für diese Klasse sinnvoll? Die VL-Version vom JSM/NSM? Gäbe es dazu überhaupt sinnvolle Alternativen? Wir haben doch so weit ich weiß in der Deutschen Marine dafür aktuell gar nichts geeignetes.
Zitat:Die Diskussion um kleinere Einheiten kann gern woanders geführt werden, deshalb habe ich das hier auch nicht weiter ausgeführt. ... Mit Schnellbooten hat im übrigen meiner Ansicht nach beides nichts zu tun.Die von mir verlinkte Diskussion ist ja auch etwas weiter gefasst gewesen und hat explizit kleine Korvetten mit umfasst. Aber mir soll's egal sein.