02.04.2022, 11:16
Wenn die Notwendigkeit für AAW bei den Korvetten erkannt würde ginge es schon jetzt
https://defense-update.com/20190404_soft...-fist.html
Sea Ceptor kann auch auf einer Reihe von Plattformen nachgerüstet werden, angefangen bei 50 m langen Offshore-Patrouillenschiffen (OPV) und Korvetten, Fregatten und Zerstörern. Auf größeren Schiffen können die CAMM-Raketen auch in das standardmäßige VL-41-Vertikalstartsystem (VLS) integriert werden, wobei jede Zelle vier CAMM-Kanister enthält. MBDA hat in Zusammenarbeit mit Lockheed Martin eine leichte Version des MK41-Werfers für CAMM entwickelt. Durch den Einsatz eines aktiven RF-Suchkopfes zur Zielerfassung ist CAMM nicht auf die Zielbeleuchtung durch die Abschussplattform angewiesen und kann daher mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen. Zieldaten können während des Fluges auf den Flugkörper hochgeladen werden, da der Flugkörper unmittelbar nach dem Start eine ständige Zwei-Wege-Datenverbindung mit dem Startgerät aufrechterhält.
Eine Schlüsselfähigkeit von CAMM ist die Verwendung eines weichen Abschussmechanismus, der nur minimale Belastungen für die Abschussvorrichtungen und die Struktur mit sich bringt. Dieses Konzept minimiert Rauch- und Blitzeffekte, die die Sensoren und Systeme an Bord behindern könnten. Es ermöglicht auch den gleichzeitigen Abschuss mehrerer Raketen gegen unterschiedliche Ziele. Das Triebwerk wird hoch über dem Schiff gezündet, nachdem es mit Druckluft in die Luft geblasen wurde. Für die vertikale Startphase wird ein separater Antrieb verwendet. Durch den sanften Start wird die Belastung der Plattform beim Start verringert, und es ist nicht erforderlich, den Austritt von Heißgas an Bord zu steuern. Übersetzt mit Deepl
https://defense-update.com/20190404_soft...-fist.html
Sea Ceptor kann auch auf einer Reihe von Plattformen nachgerüstet werden, angefangen bei 50 m langen Offshore-Patrouillenschiffen (OPV) und Korvetten, Fregatten und Zerstörern. Auf größeren Schiffen können die CAMM-Raketen auch in das standardmäßige VL-41-Vertikalstartsystem (VLS) integriert werden, wobei jede Zelle vier CAMM-Kanister enthält. MBDA hat in Zusammenarbeit mit Lockheed Martin eine leichte Version des MK41-Werfers für CAMM entwickelt. Durch den Einsatz eines aktiven RF-Suchkopfes zur Zielerfassung ist CAMM nicht auf die Zielbeleuchtung durch die Abschussplattform angewiesen und kann daher mehrere Ziele gleichzeitig bekämpfen. Zieldaten können während des Fluges auf den Flugkörper hochgeladen werden, da der Flugkörper unmittelbar nach dem Start eine ständige Zwei-Wege-Datenverbindung mit dem Startgerät aufrechterhält.
Eine Schlüsselfähigkeit von CAMM ist die Verwendung eines weichen Abschussmechanismus, der nur minimale Belastungen für die Abschussvorrichtungen und die Struktur mit sich bringt. Dieses Konzept minimiert Rauch- und Blitzeffekte, die die Sensoren und Systeme an Bord behindern könnten. Es ermöglicht auch den gleichzeitigen Abschuss mehrerer Raketen gegen unterschiedliche Ziele. Das Triebwerk wird hoch über dem Schiff gezündet, nachdem es mit Druckluft in die Luft geblasen wurde. Für die vertikale Startphase wird ein separater Antrieb verwendet. Durch den sanften Start wird die Belastung der Plattform beim Start verringert, und es ist nicht erforderlich, den Austritt von Heißgas an Bord zu steuern. Übersetzt mit Deepl