(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
Also Schleppsonar und Seaspider würd man auch in die K130 integrieren können und das ohne wesentliche Modifikationen, dafür braucht es keine neue Klasse. Der Starter für Seaspider ist sehr klein und ein Schlepsonar war ja sowieso schon angedacht.

Bei ESSM bin ich mir wirklich unsicher ob hier die Kosten-Nutzenrechnung wirklich aufgeht. Ich finde hier eine Weiterentwicklung des RAM-Systems irgendwie attraktiver. Eine Version der Iris-T SLS würde z.B bei gleicher Reichweite eine verbesserte Manövrierfähigkeit ermöglichen. Die Abmessungen sind dank der gleichen AIM-9 Grundlage ja fast identisch. Wenn man Modifikationen am Launcher akzeptiert und den Raketenmotor der Iris-T SLS vergrößert könnte man auch auf 25-30km Reichweite kommen.

Für die Nachfolgeklasse wäre ein einzelnes Mk.41 VLS Modul schön. Nicht unbedingt für die Flugabwehr sondern einfach für flexible Offensiv-Kapazitäten. Seien es Anti-Schiffsflugkörper, Marschflugköper oder auch ASOC für ASW. Aber da brauch es auch die passenden Effektoren und die sind aktuell nicht in Sicht. Zudem können all diese Waffen grundsätzlich ja auch flexibel auf dem Deck montiert werden. Also bei einer K131 würde ich jetzt auch kein komplett anderes Konzept verfolgen wie bei der K130.

Die SAAR 6 wurde ja tatsächlich als "AAW Korvette" zum Schutz von z.B. Bohrplattformen entwickelt, daher die starke Luftabwehr.
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@JSS zur Schiffbauprojekten - von PKr - 31.05.2017, 13:27
RE: Korvette K130 (Braunschweig-Klasse) - von Kul14 - 31.03.2022, 14:14
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