(See) European Patrol Corvette (EPC)
#14
Projekt für europäische Korvette könnte früher als erwartet umgesetzt werden
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. März 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...200210.jpg]
Das Projekt Europäische Korvette [EPC - European Patrol Corvette], das 2019 im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit [SSC/PESCO] unter der Leitung Italiens und unter Beteiligung Frankreichs, Griechenlands sowie Spaniens [Portugal hat Beobachterstatus, Anm. d. Ü.] gestartet wurde, hat die Unterstützung der Europäischen Verteidigungsagentur [EDA] erhalten.

Zur Erinnerung: Es geht um die Entwicklung einer neuen Klasse von "modularen" Schiffen mit einer offenen "Plug-and-play"-Architektur. Diese Korvetten sollen eine Verdrängung von maximal 3.000 Tonnen bei einer Länge von 110 Metern aufweisen. Mindestens drei Konfigurationen sind vorgesehen: eine erste für die Schiffsbekämpfung, eine zweite für lange Missionen mit einer Fähigkeit zur Oberflächenbekämpfung und eine dritte für Hochseepatrouillen.

Die Marine hat hohe Erwartungen an dieses Programm, da sie damit ihre sechs Überwachungsfregatten ersetzen kann, die seit Anfang der 1990er Jahre in den überseeischen Departements und Gebieten eingesetzt werden. Diese sollen zwischen 2030 und 2033 außer Dienst gestellt werden. Aufgrund ihrer geringen militärischen Fähigkeiten wird ihr Ersatz jedoch immer dringender. Sie wurden für Missionen im Rahmen der "Action de l'État en mer" [AEM] konzipiert und sind im aktuellen Kontext, der von einer Infragestellung des internationalen Rechts und der Logik des Raubbaus geprägt ist, nicht mehr tragfähig.

"Die Interessen [dieses Projekts einer europäischen Korvette] sind vielfältig: kapazitätsbezogen, haushaltsbezogen, da die Entwicklungskosten durch eine gemeinsame Technik zusammengefasst würden, industriell und politisch", betonte Admiral Pierre Vandier, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], in einem Interview, das von der neuen Zeitschrift DefTech veröffentlicht wurde.

"Die Ambition besteht darin, 2027 einen ersten Prototypen zu haben und dann etwa 20 Schiffe zu produzieren, was einen interessanten Serieneffekt ermöglichen würde", sagte Admiral Vandier.

Es ist immer schwierig, eine Frist zu nennen, da die Züge bei Rüstungsprogrammen selten pünktlich ankommen, vor allem, wenn sie in Kooperation durchgeführt werden... Die an diesem Korvettenprojekt beteiligten Länder haben jedoch die feste Absicht, die Fristen einzuhalten und, wenn möglich, Zeit zu gewinnen.

Dies setzt nämlich voraus, dass zwei Bedingungen erfüllt sind: die Einrichtung einer effizienten industriellen Organisation und die Konvergenz der operationellen Bedürfnisse der vier beteiligten Länder, was nicht immer einfach ist. Die erste ist mit einem Konsortium, an dem Naval Group, Fincantieri und Navantia beteiligt sind, erfüllt. Die zweite Aufgabe wurde bei einem Treffen mit Vertretern der Marinen der vier beteiligten Länder am 8. März im Palazzo Marina [Rom] in Angriff genommen.

Dieses "Treffen, das der Ausarbeitung der gemeinsamen Anforderungen gewidmet war, war von grundlegender Bedeutung für die Erstellung des Dokuments über die Fähigkeiten, die dem Projekt zugrunde liegen werden, und für die Besiegelung der übereinstimmenden Absichten der vier beteiligten Länder, um das Programm für das Industriekonsortium durchführbar zu machen", erklärte das italienische Verteidigungsministerium.

"Dank der Unterstützung der EDA [...] wurde ein Konsens für die Erstellung der ersten Dokumente gefunden, um die Entwicklungslinien des Programms festzulegen", fuhr er fort.

Die nächsten Schritte werden darin bestehen, die betrieblichen Anforderungen auf nationaler Ebene zu genehmigen, damit der Designprozess fortgesetzt werden kann.

Wenn alles glatt läuft, könnte der Auftrag für den Bau der Korvetten 2025 an die Industrie vergeben werden, und die Kiellegung des ersten Schiffes wäre 2026 [statt 2027] möglich, die Auslieferung ab 2030.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
European Patrol Corvette (EPC) - von Mike112 - 14.11.2019, 15:22
RE: „European Patrol Corvette“ (EPC) - von voyageur - 19.03.2022, 10:58
RE: European Patrol Corvette (EPC) - von emjay - 02.07.2024, 20:55

Gehe zu: