09.03.2022, 20:12
@Quintus
Abgesehen davon: Ich stimme dir zu, was den Umstand der Größe der Truppe angeht. Nun auf die Schnelle den Truppenapparat aufzublähen bringt gar nichts, solange nicht die Strukturen geschaffen sind, die in der Lage wären, diese Truppe zu verwalten, zu versorgen und zu führen. Hierbei neige ich auch, wie du, eher dem horizontalen statt dem vertikalen Ausbau der Befehlsstrukturen zu. Meiner Meinung nach würde wir mit einer sanften Steigerung auf ca. 320.000 Mann (mehr als 370.000 Mann sind, soweit ich es im Kopf habe, gemäß dem 2+4-Vertrag auch gar nicht zulässig) und einem Ausbau von Kommunikation, Feuerkraft (hier denke ich an Artillerie und Werfer), in geringerem Umfang MBTs, IT-Sicherheit, Ausbildungsablauf und atomarer Teilhabe sowie einer Stärkung der Marine (letzteres meine persönliche Meinung) etc. vollauf klarkommen.
Schneemann
Zitat:Helme hingegen sind bereits weniger relevant, und an sich eine Fehlentwicklung im militärischen Bereich. Man trägt heute primär deshalb Helme weil Soldaten das halt so tun. Ohne zu verstehen woher das kommt und warum man überhaupt je wieder angefangen hat Helme zu tragen. Man schaffe sie einfach ab und dieses Problem hat sich erledigt.Das sehe ich nicht so. Ich weiß zwar, dass man den Helm leicht mit dem Stiefelabsatz kaputt kriegen kann (hatte ich sogar schon mal selbst probiert), aber Helme haben sehr wohl auch ihre Berechtigung und ihren Nutzen. Nicht von ungefähr wurden sie im Ersten Weltkrieg eingeführt, nachdem man bittere Verluste durch Splitter seitens der Artillerie hinnehmen musste. Dass sie nicht alles abhalten, aber sie können in manchen Situation tödliche oder zumindest schwere Kopfverwundungen durch Splitter und Streifschüsse sehr wohl verhindern, auch wenn sie einem direkten Beschuss mit Handwaffen natürlich meistens nicht standhalten (das ist aber bekannt).
Abgesehen davon: Ich stimme dir zu, was den Umstand der Größe der Truppe angeht. Nun auf die Schnelle den Truppenapparat aufzublähen bringt gar nichts, solange nicht die Strukturen geschaffen sind, die in der Lage wären, diese Truppe zu verwalten, zu versorgen und zu führen. Hierbei neige ich auch, wie du, eher dem horizontalen statt dem vertikalen Ausbau der Befehlsstrukturen zu. Meiner Meinung nach würde wir mit einer sanften Steigerung auf ca. 320.000 Mann (mehr als 370.000 Mann sind, soweit ich es im Kopf habe, gemäß dem 2+4-Vertrag auch gar nicht zulässig) und einem Ausbau von Kommunikation, Feuerkraft (hier denke ich an Artillerie und Werfer), in geringerem Umfang MBTs, IT-Sicherheit, Ausbildungsablauf und atomarer Teilhabe sowie einer Stärkung der Marine (letzteres meine persönliche Meinung) etc. vollauf klarkommen.
Schneemann