09.03.2022, 08:17
(09.03.2022, 04:31)Kul14 schrieb: https://www.cbo.gov/publication/57472
Hier eine staatliche quelle die recht genau beschreibt wie die USN verändert werden soll. Hier wird immer auf die deutsche Marine geschimpft das man doch wie andere Nationen gefälligst mehr VLS Zellen verbauen sollte. Dabei sind die anderen Marinen schon längst nicht mehr zu 100% glücklich damit.
Bei der F126 hat man sich für eine sinnvolle Anzahl von Zellen entschiedenen. Klar kann man sagen mehr ist besser, aber irgendwo hat auch alles seinen Preis. Lieber etwas Raum für mögliche Aufrüstungen vorsehen als blind Zellen zu verbauen die man zum aktuellen Zeitpunkt nicht braucht.
Letztendlich müssen wir ja über Fähigkeiten sprechen.
Ich finde dieses Schaubild recht interessant. https://en.wikipedia.org/wiki/File:Propo...FFG(X).png
Die F126 hat hier nur Lücken bei der AW Area Defence (SM2/6) und bei SUW Extended OTH (Marschflugkörper). Beides keine Anforderungen und zumindest die Marschflugkörper sind auch nicht relevant. Man kann gerne darüber diskutieren ob eine weitreichendere Flugabwehr sinnvoll ist, aber bitte nicht nur stumpf über die Anzahl von Zellen im Vergleich zur Verdrängung diskutieren.
Du kannst doch nicht einfach nur die Hälfte zitieren. Die USN will weniger VLS auf einzelne Schiffe ABER auf mehr Schiffe. In Deutschland war man ja auf den Weg nach noch weniger Schiffe mit minimaler VLS Anzahl. Mir ist nicht ganz klar welche geografischen und militärischen Bedingungen dafür sorgen dass sich deutsche Schiffe nach einer komplett anderen Designphilosophie gebaut werden müssen.