08.03.2022, 19:11
(08.03.2022, 18:42)DeltaR95 schrieb: Helios hat absolut recht, die Kampfkraft oder der Kampfwert eines Schiffes besteht aus Schlagkraft und Standkraft - die Mischung muss ausgewogen sein, aus meiner Sicht ist bei F126 jetzt noch Zeit, die Überreste der "StabOps-Ära F125" über Bord zu werfen und als Zwischenschritt zu F127 eine vernünftige Allrounder-Fregatte zu bauen...
Wenn ich F125 im Bestand habe, würde ich sie mit 16 NSM ausrüsten. Man will schließlich Machtprojektion gegen Landziele haben. Die F126 braucht keine Allrounderfregatte zu sein, also nicht nochmal den halben Aufgabenkatalog der F125 erfüllen. Sie muss aber den Schutz der F125 bei gemeinsamen weltweiten Einsätzen übernehmen. Für die Luftabwehr also 16 plus 16 VLS. Ansonsten wird sie in Asien im möglichen Einsatzgebiet nur belächelt. Gemeinsame U-Boot Abwehr mit der F125 ist ja geplant. Das die nächste Generation von Flugkörpern teurerer wird ist nicht gesagt. Die Niederlande planen auch schon die Beschaffung günstigerer europäischer Flugkörper. Demnach ist der Ansatz für eine F127 als Fregatte evtl. falsch. Es könnte also ein Zerstörer werden und keine Fähigkeiten zur U-Boot Abwehr benötigen.