28.02.2022, 15:57
(28.02.2022, 09:45)Helios schrieb: Interessant wird der Blick auf Projekte wie Tiger Mark III, ob nun Geld dafür da ist, oder ob man hier tatsächlich andere Wege gehen will oder wird. Ähnliches gilt auch für MAWS, dass ja durchaus auch ohne französische Beteiligung entwickelt werden könnte (wenn dort keine Zukunft gesehen wird, was ziemlich zweifelhaft ist). Beides wären wichtige Schritte für die Bundeswehr, beides aber auch wichtige Industrieunterstützung für europäische Unternehmen.Meiner (durchaus vorgeprägten) Meinung nach, sollte gerade eine nachhaltig geplante "Wiederausrüstung" verstärkt auf heimische bzw. europäische Produkte setzen und den Erhalt von Schlüsselkompetenzen wie die des Kampfhubschraubers priorisieren, anstatt sich in amerikanische Abhängigkeit zu begeben.
Zitat:Konkret im Bezug auf das "Wunschkonzert" würde ich mir die Fortentwicklung des PUMAs hin zu einer variableren Plattform wünschen, die er eigentlich mal werden sollte.Bei Varianten, die wenig Eingriff in die Grundkonstruktion erfordern und mit Austausch oder Änderungen von Turm und Arbeitsplätzen im Innenraum zu bewerkstelligen sind, wäre das natürlich mittelfristig zu begrüßen. Aber was gäbe es denn da für realistische Möglichkeiten, deren Entwicklung aufgrund ausreichender Stückzahlen sinnvoll sein könnte? Div. Führungsvarianten, JFST, SpähPz, vielleicht C-RAM/UAS? Es dürfte ja wohl dabei bleiben, dass die entsprechenden Entwicklungskosten -mangels Exportinteressenten- wir alleine tragen werden.
Zitat:Entwicklung eines neuen Boxer-kompatiblen Fahrmoduls auf Basis bestehender Fahrgestelle (bspw. HX-Serie). Über letzteres könnte man die Stückzahlen der Module sinnvoll erhöhen, gleichzeitig die Einsatzbereitschaft von kompletten Boxern steigern, und für einzelne Einsätze und Missionen die jeweils richtige Truppenzusammenstellung festlegen ohne grundsätzliche Fähigkeiten in der Heimat zu verlieren.Ein interessanter Gedanke, auch mit Blick auf die jetzt eigentlich wieder anzugehende Fuchs-Ablösung. Als wir hier mal über einen GTK 6x6 diskutierten, hatte ich einen solchen mit ähnlicher Zielsetzung angedacht, auf die HX-Lösung bin ich noch nicht gekommen. Gefällt mir, geht ein bisschen in Richtung GFF4. Auch für die neu aufzubauenden Flugabwehr-Systeme interessant, die in stark unterschiedlich bedrohten Umgebungen eingesetzt werden müssen.
Zitat:Generell sollte man sich mit den Fahrzeugherstellern zusammensetzen und für die Zukunft Rahmenverträge für eine kontinuierliche Produktionslinie der verschiedenen Serien verständigen, anstatt wie bisher immer nur in Paketen zu bestellen. Industrieseitig hätte man langfristige Verträge und damit eine stabile Planungsgrundlage, die zudem auch sinnvolle Innovationen aus der Produktion heraus ermöglicht, von Seiten der Bundeswehr hätte man einen kontinuierlichen Zulauf einer geringeren Zahl an Plattformen zu niedrigeren Preisen, und im Rahmen von Förderprogrammen könnten ältere Modelle wie mehrfach vorgeschlagen an befreundete Nationen abgegeben werden.Das zieht sich mMn in allen Bereichen durch und könnte einen enormen Schritt nach vorne ausmachen. Eine konstant fortlaufende Produktion von 2 miteinander kompatiblen, konsequent weiterentwickelten Zerstörerklassen und einer ergänzenden Korvettenserie bspw. Bei den Eurofightern geht man mit Projekt Quadriga ja auch schon in so eine Richtung. Das erfordert aber wenige echte Einheitsplattformen, was beim Heeresgroßgerät noch nicht so ganz der Fall ist und ein grundlegendes Umdenken verlangt. MGCS sollte dringend derart angelegt werden, wenn man auf die jüngere Geschichte der LEO2-Plattform mit ihren Ableitungen und Weiterentwicklungen zurückschaut. Ebenso eine Nachfolgegeneration für die GFF/GTF und die neuen luftbeweglichen Plattformen.
Zitat:Zusätzlich sollte der Beschaffungsumfang der Eurodrohne geprüft und ein weiteres Muster unterhalb davon entwickelt werden, dass auf die gleichen Systemgrundlagen zurückgreift.Was schwebt dir da konkreter vor? Darunter wäre ja aktuell LUNA NG geplant, iirc.
Zitat:Das Projekt Pegasus sollte ausgebaut werden, .... Zudem sollten weitere Versionen auf dem gleichen Grundmuster entstehen, etwa eine Gefechtsfeldüberwachungs- oder eine Eloka-Version. ... Ausweitung und Vermultinationalisierung von MAWS sollten geprüft werden.... auf Basis eines europäischen Grundmusters ... neben einem MPA bspw. auch als AWACS.Sollte das nicht alles im Rahmen von FCAS vereinheitlicht werden? Und wäre nicht genau jetzt der Zeitpunkt, das auch mit den Partnern festzuschreiben? Ein großes Muster von Airbus, ein kleineres von Dassault und dann diverse Einzelprojekte für die verschiedenen Aufgaben.
Zitat:Was die Personalproblematik angeht, so muss man da meines Erachtens nach Aufgabenfelder differenzieren...Auch abgesehen von einer allgemeinen Zivilschutz-Dienstpflicht (die ich ebenso befürworte), sollte mMn überlegt werden, diverse Aufgabenbereiche komplett aus der Bundeswehr auszulagern und somit den Bedarf an Soldaten massiv zu verringern. Sowohl der größte Teil des Kommandos Territoriale Aufgaben, als auch des CIR müssen nicht zwangsläufig Teil der Streitkräfte sein und könnten tlw. ihre Aufgaben sogar besser erfüllen, würden sie diesen nicht unterstehen.
Zitat:Für den Rest sollte man sich gerade im europäischen Kontext stärker über die Voraussetzung für einen Dienst in der Bundeswehr Gedanken machen. Warum beispielsweise nicht eine deutlich stärkere Zusammenarbeit mit anderen, finanzschwächeren Nationen, nicht zur Kostenreduzierung oder dem Abbau von Doppelstrukturen, sondern zur Nutzung des europäischen Personalpools?Dt. Fremdenlegion? Ich hatte da bisher immer eher dran gedacht, die "einfachen", personalintensiven Kampftruppen der Partnerstreitkräfte auszurüsten und strukturell zu integrieren.
Zitat:wesentlich stärker auf Zukunftsperspektiven statt konkreter Systeme (oder quantitative Aufstellungen) konzentriertDas fällt mir aktuell etwas schwer. Diese kurz- und mittelfristige Finanzplanung zum schnellen Wiederaufbau der Verteidigungsfähigkeit halte ich für unabhängig zu bewerten von langfristigen Verbesserungen in der Grundstruktur, die aber ohnehin erforderlich wären und natürlich auch bei kurzfristigen Planungen Berücksichtigung finden müssen.