28.02.2022, 14:18
Aus dem ZEITonline Liveblog:
Glaubt der das ernsthaft?
Zitat:Konzeptionelle Neuausrichtung der Bundeswehr laut Kujat in wenigen Monaten möglich
Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des Nato-Militärausschusses, Harald Kujat, hat die angekündigte Aufstockung der Verteidigungsausgaben als "historischen Schritt" begrüßt und eine schnelle Reform der Streitkräfte gefordert.
Dazu müsse seiner Einschätzung nach das Personal inklusive Reservisten aufgestockt werden, die Ausrüstung korrigiert sowie Bewaffnung und Ausbildung geändert werden, sagte er in einem Interview mit dem Fernsehsender phoenix. "Den konzeptionellen Überbau kann man durchaus in zwei bis drei Monaten schaffen", danach müsse die schnelle Umsetzung erfolgen, sagte Kujat.
Kujat schlug eine deutlich größere Armee mit einem festen Bestand an Berufs- und Zeitsoldaten aus mindestens 200.000 Soldaten vor – unter den "gegenwärtigen Bedingungen" plädierte er jedoch sogar für "einen größeren Umfang". Die Struktur der Armee müsse so umgestaltet werden, dass sie "aufnahmefähig für Reservisten" sei. Derzeit verfügt die Bundeswehr über gut 180.000 Soldatinnen, Soldaten und Wehrdienstleistende.
Glaubt der das ernsthaft?