25.02.2022, 15:16
(25.02.2022, 14:33)26er schrieb: du hast es ja schon selbst geschrieben: Letztendlich muss alles in größeren Stückzahl nachbeschafft werden, was fertig entwickelt ist und einsatzreif ist.
Naja, "alles" würde ich jetzt nicht sagen.
(25.02.2022, 14:47)Quintus Fabius schrieb: Ein wesentlicher Bereich wenn man auf eine militärische Auseinandersetzung mit Russland hinaus will wäre der arg vernachlässigte Zivilschutz. (...) Das könnte dann eine ganz eigene Organisation sein, mit einer völlig eigenen neuen Struktur welche man von Grund auf neu aufzieht, was zusätzlichen Reiz hätte.
Das BBK könnte wirklich eine bessere Organisation gebrauchen, aber mit dem THW haben wir doch eine, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich gut aufgestellte Zivilschutzorganisation, gerade in der Fläche und in im Zweifel dezentralen Strukturen. Das müsste man nur technisch weiter aufrüsten und um entscheidende Aspekte erweitern, bspw. eine fliegende Komponente (darüber hatten wir ja zum Thema STH schon einmal diskutiert). Natürlich wäre eine stärkere personelle Basis, die über eine allgemeine Dienstpflicht erreicht werden kann, sehr sinnvoll (da das ja auch langfristige Reservekräfte schafft). Diese Ansicht vertrete ich schon seit den Diskussionen um die Wehrpflicht.