20.02.2022, 23:49
Zitat:Du hattest die Plänkler mit PUMA angegeben, in deinem ursprünglichen Entwurf steht aber das GTK bei den Divisions-Panzerspähern.
Beim ursprünglichen Entwurf, den ich gerade gedanklich auch überarbeite, hatte ich aber auch noch angegeben, dass ich die PUMA so weit wie möglich an die Niederländer weiterreichen würde. Da war (ich hatte es aber nicht hingeschrieben) die Idee noch, stattdessen in den Mechanisierten Kampfgruppen auch eine dezidierte Panzeraufklärungs-Kompanie mit einer Aufklärungs-Variante des Lnyx zu verwenden, sowie eine Technische Aufklärungs-Kompanie. Entsprechend wären die Divisions-Truppen mit GTK ausgerüstet gewesen. Aus mehreren Gründen bin ich aber davon nun abgekommen und würde entsprechend die PUMA in den Divisions-Truppen verwenden - womit auch innerhalb der Mechanisierten Kampfgruppen eben keine solche Panzeraufklärungs-Kompanie mehr nötig ist und daher diese entsprechend um eine Panzergrenadier-Kompanie stärker ausfallen.
Darauf gebracht haben mich im Prinzip deine Erwiederungen zu dem ersten Grobumriß, in denen du zu Recht darauf hingewiesen hast, dass es hier zu viele Doppelungen gibt und die angerissene Fähigkeit als Streifschar in die Tiefe zu wirken auf Divisions-Ebene eben gar nicht sinnvoll aufgestellt ist.
Zitat:Wenn ich jetzt mal von PUMA in den drei Plänkler-Verbänden ausgehe, hätten die dann wohl je 2 Bataillone zu 4 Kompanien á 12-14 PUMAs. Das käme dann mit unseren 350 Stück hin. Oder würdest du das kleiner planen, in der Hoffnung, dass die Holländer den Rest als CV-Nachfolger nehmen werden?
Ne, tatsächlich wäre es jetzt eben die Idee die PUMA auf ungefähr diese Weise entsprechend in die Panzeraufklärungs-Kommandos (Divisions-Truppen) einzuziehen. Das würde wie du es ja schon beschreibst so ungefähr aufgehen. Es müssen auch nicht alle Kompanien so viele PUMA haben, respektive so viele Kompanien sein, so dass noch eine gewisse Umlaufreserve zzgl. Ausbildung, Wartung usw. übrig wäre.
Zitat:Es wirkt erstmal etwas seltsam, da die Sondereinheiten leichter, die PzSpäher hingegen eher schwerer als die DF sind. Aber gerade im IKM-Kontext mit der Bronegruppa-Taktik kann ich mir das tatsächlich vorstellen, wobei ich das dann eher ergänzend zur DF und nicht als äquivalent betrachten würde, aber ich verstehe das Bild.
Eigentlich meinte ich dass es eben nicht ein Äquivalent zur D/F Brigade wäre, sondern ein ganz eigener Verband mit ganz eigenen Eigenheiten. Und es wäre eine meiner Meinung nach interessante Ergänzung der Fähigkeiten der D/F Brigade.
Zitat:Ich gebe dir dabei an sich Recht, halte aber eine standortimmanente Spezialisierung für ohnehin gegeben. Die Stationierung im rheinland-pfälzischen Waldgebiet bringt halt zwangsläufig andere Soldaten hervor als die in den Alpen oder auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Ich sehe das als Gewinn an und würde deinen Ansatz eher derart interpretieren, dass jeweils der ganze Verband in der Lage ist, die anderen 3 Verbände zum Einsatz in der entsprechenden Domäne zu befähigen.
Gibt man nun allerdings Stützpunkte auf und zieht die leichte Infanterie an ein oder zwei Standorten zusammen, wäre das natürlich hinfällig, und so scheinst du es ja langfristig vorzusehen.
Meiner Meinung nach überschätzt du hier die Unterschiede und unterschätzt die Möglichkeit mit relativ kleinen Unterstützungs-Einheiten (aus der Spezialeineiten-Brigade) jeden leichten Infanterie-Verband unabhängig von seinem Standort für den Kampf in ganz anderem Terrain zu befähigen. Natürlich gäbe es bei einer spezialisierteren Stationierung gewisse (in Wahrheit geringe) Unterschiede, primär zwischen den Bergen / Schnee / Winter und dem Rest, aber dezidierte kleinere Hochgebirgs-Einheiten gäbe es ja auch in meiner Struktur weiterhin, nur wären sie dann Teil der Spezialeinheiten-Brigade und nicht normale Leichte Infanterie.
Zitat:würde aber auch ein paar reguläre Einheiten tatsächlich sprungfähig halten wollen, um diese Fähigkeit in Übung halten und bei Bedarf auf anderer Einheiten übertragen zu können.
Das wäre ja gerade eben durch die Spezialeinheiten-Brigade gegeben.