19.02.2022, 14:13
(19.02.2022, 13:33)Broensen schrieb: So rein vom Foto her, würde ich sagen, die ist zu kurz für L55. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch keine L44, sondern eher die leichte Variante LLR L/47 ist. Anhand der Formulierung in der Pressemitteilung wäre das gut denkbar:
DARAUF hoffe ich doch, modernisierte RH 120 LLR L/47, ginge auch fürn Boxer.
Butter bei die Fische:
KF41 Lynx als DIE Einheitsplattform?
Wir haben einen auf deutsche Maßstäbe zugeschnittenen Puma SPz, der JETZT definitiv Serienreife aufweist.
Bin mir auch sicher, das in ihm noch Wachstumspotential schlummert, wie später 50x228mm, stärkere PALR, aktives Schutzsystem usw.
Um das gleiche PASSIVE Schutzniveau wie der Puma aufzuweisen benötigt der Lynx ca. 55t oder so.
Sicher, man kann heute viel mit passiven und aktiven Schutzsystemen wett machen, steht außer Frage.
So kann man prinzipiell stärker gepanzerte Fahrzeuge aber NOCH stärker machen.
Leopard 2 ließen sich hervorragend aufrüsten.
Im Prinzip haben wir ALLES was wir brauchen de facto hier und jetzt, zumindest landgestützte Systeme.
Sicherlich nicht in den gewünschten Zahlen aber die Dinge, auf denen man eine robuste BW materialtechnisch aufbauen KÖNNTE sind im Prinzip vorhanden, man muss sie nur in vernünftigen Stückzahlen ordern, kampfwertsteigern usw. usf.
Ich persönlich sehe den KF41 Lynx ausschließlich für den Export oder der Puma kommt wieder gänzlich weg und die Leo2 - dennoch massivst aufgerüstet - werden einer spezifizierten, punktuellen Rolle als schwere "Durchbruchsfahrzeuge" zugeteilt, das klassische Kettenfahrzeug wäre dann der KF41 (was ich ablehne ).