(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2022
#42
Zitat:Die Aussagen zur zwingenden Notwendigkeit eines Ersatzes der CH-53G sind im Kontext der Einsatzhistorie und der aufgrund der politischen Rahmenbedingungen zu erwartenden noch kommende Einsätze absolut korrekt. Aus dem Grund kann der STH auch in einem Wunschkonzert unter Berücksichtigung dieser Realitäten nicht gestrichen werden.
Bei Umsetzung eines massiven Sparplans rücken mMn die Aspekte von real durchgeführten Aktionen in Auslandseinsätzen zunehmend in den Hintergrund, da diese dann schlicht und einfach nicht im bisherigen Rahmen möglich sein werden. Wenn die Politik spart, erhält sie auch weniger Leistung. Will sie das Leistungsniveau aufrecht erhalten, darf sie nicht sparen. (Sehr vereinfacht gesprochen. Kein Geld - kein Auslandseinsatz.)
Also muss in dieser Betrachtung hier der Fokus mMn darauf gelegt werden, welche Einsätze für eine zusammengesparte BW noch theoretisch durchführbar bleiben, statt darauf, inwieweit solche Einsätze regelmäßig kosteneffizient durchgeführt werden können. Denn das wird dann eh nicht mehr möglich sein.

Zitat:Ganz einfach formuliert, der Flugleistungsbereich insbesondere High&Hot ist nicht ausreichend und die Reichweite zu gering, alles bei gegebener Zuladung, die sich aus den Erfahrungen der letzten drei Jahrzehnte Auslandseinsatz ergibt. Hinzu kommt die neue Anforderung der Luftbetankung, die sich aus den Erfahrungen anderer Nationen ergeben haben (insbesondere, aber nicht ausschließlich, für CSAR).
Ich sehe in dieser konkreten Betrachtung eigentlich nicht die geplante STH-Beschaffung als maßgeblich an. Vielmehr muss sich an den Leistungsdaten der CH53G orientiert werden, denn hier gilt wieder: Leistungszuwachs kostet Geld. Steckt man das nicht rein, bekommt man es auch nicht. Ergo ist für mich die Fragestellung: welche Aspekte des Leistungsspektrums der CH53G müssen wir und können wir für die BW erhalten, wenn wir uns die eigentlich nötige Weiterentwicklung nicht leisten können/wollen?

(10.02.2022, 12:43)Helios schrieb: Insbesondere die Kombination aus Transport und Eigensicherung (bspw. Doorgunner) führte zu nicht mehr ausreichenden Leistungen. ... Zudem wurden die NH90 immer im Zwei-Team eingesetzt (einer Transport, einer Sicherung), während die CH-53G durchaus auch im Einzeleinsatz genutzt werden konnten.
Das kann ja eine Lösung sein. Wie ist denn mit Blick auf die Einsatzkosten eine Kombination aus je einem H145M+NH90 im Vergleich zu einem bewaffneten CH53G zu bewerten? Und gäbe es dabei signifikante Leistungsgrenzen, die gerissen werden?

Zitat:Dieser Mythos der fehlenden Auslastung entstand aufgrund der falschen Vorstellung, dass ein schwererer Hubschrauber mehr Last transportieren sollte. Häufig sind es aber die Einsatzbedingungen (Höhe/Temperatur/Entfernung), die den Rahmen festschreiben. ...
Auch die deutschen STH-Anforderungen wurden im Laufe der Zeit aufgrund dieser Einsatzerfahrungen modifiziert, insbesondere den High&Hot-Anforderungen wurde eine höhere Priorität eingeräumt.
Das war für mich der Grund, eine Zwischenlösung wie den Merlin anzuführen, die ggf. mehr Leistung für CSAR und MedEvac unter anspruchsvollen Bedingungen ermöglichen würden, ohne die Ausmaße eines echten STH zu erreichen. Aber das ist natürlich in dieser Betrachtung irrelevant, da es hier ja nicht um ein NH90-Nachfolge-Konzept gehen soll.

Zitat:deine Vorstellung eines Wunschkonzerts im aktuellen Kostenrahmen.
Diesmal war als Kostenrahmen ja explizit nicht "aktuell" gewählt, sondern "noch weiter reduziert" aufgrund entsprechender Spekulationen hier. Den aktuellen Rahmen hatten wir im letztjährigen Thread mit ganz anderen Ergebnissen und mehr Optimismus statt Resignation.

Zitat:Ein Punkt, der hier im übrigen noch nicht angesprochen wurde: wie viel teurer würde eigentlich ein neuer STH im Vergleich zu einer fiktiven Aufstockung der NH90-Flotte werden? Vor allem auch real, also unter Berücksichtigung der Verfügbarkeiten? Der NH90 ist ein in Anschaffung und Betrieb ziemlich teures Muster, und bei einem Verzicht auf einen STH werden wir nicht um eine Nachbeschaffung herum kommen, einfach weil die Stückzahlen schon jetzt grenzwertig sind (und der Klarstand zumindest zur Zeit noch wenig Hoffnung bringt).
Logisch betrachtet, würde ich erstmal sagen, dass eine Flotten-Aufstockung eingeführter Muster immer kosteneffizienter und Verfügbarkeits-förderlicher sein müsste als eine Muster-Neubeschaffung. Aber mit Logik kommt man da ja oft nicht weit.
Ein wichtiges Element meiner Überlegungen war es ja, durch Reduzierung der Ambitionen das Erreichen derselbigen zu ermöglichen, gerade hinsichtlich materieller und personeller Ausstattung. Eine höhere Verfügbarkeit der NH90 durch eine entsprechende Ergänzungsbeschaffung bei zeitgleicher Reduzierung der Gesamtambition entspräche diesem Konzept.

Zitat:Lustigerweise könnte tatsächlich das STH-Verfahren dem noch am nächsten kommen, weil ausnahmsweise keine elementaren hiesigen Industrieinteressen betroffen sind.
Nicht mehr. Da war doch mal was...


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