09.02.2022, 23:35
Spezifisch in Bezug auf Afghanistan (High / Hot) und Mali (Hot) muß man allerdings auch anmerken, dass dort schwere Transporthubschrauber mit geringerer Zuladung eine deutlich höhere Leistung erzielen als mittlere Hubschrauber mit der NH-90. Es gibt da etliche Szenarien in denen du mit einem NH-90 nicht mehr sehr weit kommen würdest, während ausgerechnet ein STH noch Reserven hätte.
Das spricht aber nicht zwingend dafür STH vorzuhalten und es gibt ja auch neue Konzepte die von der Größe her darunter liegen und die auch kein so großes High / Hot Problem (im Vergleich) mehr aufweisen, insbesondere das Konzept des Defiant X, welcher in Afghanistan ebenso operieren könnte (bei gleicher Zuladung / Leistung).
Bekanntermaßen bin ich ja weniger kritisch was die Frage der Unterstützung der heimischen Industrie angeht. Aber gerade in Bezug auf das aktuelle Programm der USA in diesem Kontext wäre es wirklich sinnvoll hier und jetzt entsprechend als Partner einzusteigen. Dann könnte davon auch noch etwas für unsere Industrie abfallen und wir würden die Helis erhalten welche wir als nächste Generation dringend benötigen.
Das spricht aber nicht zwingend dafür STH vorzuhalten und es gibt ja auch neue Konzepte die von der Größe her darunter liegen und die auch kein so großes High / Hot Problem (im Vergleich) mehr aufweisen, insbesondere das Konzept des Defiant X, welcher in Afghanistan ebenso operieren könnte (bei gleicher Zuladung / Leistung).
Bekanntermaßen bin ich ja weniger kritisch was die Frage der Unterstützung der heimischen Industrie angeht. Aber gerade in Bezug auf das aktuelle Programm der USA in diesem Kontext wäre es wirklich sinnvoll hier und jetzt entsprechend als Partner einzusteigen. Dann könnte davon auch noch etwas für unsere Industrie abfallen und wir würden die Helis erhalten welche wir als nächste Generation dringend benötigen.