03.02.2022, 01:13
(02.02.2022, 22:31)Quintus Fabius schrieb: Meiner Einschätzung nach entstammt das noch der inzwischen veralteten sogenannten Nationalen Ambition 2032:
Dem Tweet-Ersteller zufolge stammt das aktuell von
Zitat:Brigadegeneral Draber der die Präsentation letzte Woche in Twickenham gehalten hat.
Und der war zumindest als Redner auf der IAV vorgesehen. Die Glaubwürdigkeit und Aktualität des Schaubildes kann ich natürlich nicht prüfen, vorstellbar ist es aber schon:
Wenn man z.B. davon ausgeht, dass die angedachte mittlere Brigade erst nach 2031 durch Umbau einer Panzergrenadierbrigade realisiert werden würde, hätte diese zum Zeitpunkt der Darstellung wahrscheinlich noch Marder und dementsprechend keine drei Kreise im Kästchen. Und die dafür dann benötigten Boxer werden schonmal kostenfrei generiert durch die Umgliederung der Jägerbataillone (die nach Afg ihre IKM-Rotations-Begründung verlieren) zurück zu einer echten leichten Jägerbrigade. Das wäre auch ein sehr einfacher Trick, um für LV/BV auf dem Papier eine zusätzliche Brigade zu erhalten ohne neue Truppen und Großgerät beschaffen zu müssen. Fällt noch nicht mal auf, da die mech. Brigaden durch die rückgegliederten Anteile San/SKB trotzdem nicht kleiner werden als jetzt.
Die nationale Ambition wäre dann also lediglich, keine Kästchen zu streichen und den in der SKB überflüssig werdenden Wasserkopf in einem neuen Brigadestab unterzubringen.