FACI (Forces armées françaises en Côte d'Ivoire) Elfenbeinküste
#3
EFCI Die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire
EMA (französisch)
Aktualisiert: 12/08/2021
Zitat:Die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire wurden am 1. Januar 2015 aufgestellt. Die Einrichtung einer vorpositionierten französischen Streitkraft auf ivorischem Boden ist eine Folge des Verteidigungspartnerschaftsabkommens von 2012, das die seit langem bestehende Nähe zwischen Frankreich und der Elfenbeinküste besiegelt. Sie stellen eine der beiden vorgeschobenen Operationsbasen in Afrika dar.

Im Anschluss an die Operation Einhorn, deren Mission am 26. Januar 2015 beendet wurde, haben die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire den Status einer Präsenztruppe, d. h. sie sind in Côte d'Ivoire stationiert, um eine operative Ablösung in einem Gebiet von strategischem Interesse zu gewährleisten. Sie entsprechen damit den Leitlinien des Weißbuchs zur nationalen Verteidigung und Sicherheit von 2013, in dem diese Region als eine der strategischen Prioritäten Frankreichs definiert wird.

Die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire wurden am 1. Januar 2015 aufgestellt. Die Einrichtung einer vorpositionierten französischen Truppe auf ivorischem Boden ist eine Folge des Verteidigungspartnerschaftsabkommens von 2012, das die langjährige Nähe zwischen Frankreich und Côte d'Ivoire besiegelt. Sie stellen eine der beiden vorgeschobenen Operationsbasen in Afrika dar.

Im Anschluss an die Operation LICORNE, deren Mission am 26. Januar 2015 beendet wurde, haben die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire den Status einer Präsenztruppe, d. h. sie sind in Côte d'Ivoire stationiert, um eine operative Ablösung in einem Gebiet von strategischem Interesse zu gewährleisten. Sie entsprechen damit den Vorgaben des Weißbuchs über die nationale Verteidigung und Sicherheit von 2013, in dem diese Region als eine der strategischen Prioritäten Frankreichs definiert wird.

Einrichtung

Das Kommando über die französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire (COMFOR) und die Verteidigungsbasis (COMBdD) der französischen Streitkräfte in Côte d'Ivoire wird von einem Oberst ausgeübt, der direkt dem Generalstabschef des Heeres untersteht.

Die 950 Soldaten der FFCI bilden eine Einsatzreserve in Zentral- und Westafrika. Sie sollen die Operationen in der Region unterstützen und die Aktivitäten der operativen militärischen Partnerschaft mit der Republik Côte d'Ivoire leiten.

Die FFCI setzen sich aus verschiedenen Organisationen zusammen, die alle zum Betrieb der vorgeschobenen Operationsbasis beitragen:

Der Joint Staff (EMIA FFCI), zu dem auch die Marinestation und das Propstdetachement gehören ;
Die Behörde für die Instandhaltung von Landmaterial (AMAINT FFCI) ;
Das 43. Bataillon der Marineinfanterie (43e BIMa) ;
Das Luftdetachement 168 (DA 168) ;
Die Interarmee-Direktion des Gesundheitsdienstes für Zentral- und Westafrika (DIASS AFCO) ;
La direction interarmées du commissariat (DICOM FFCI) ;
La direction locale interarmées des réseaux d'infrastructure et des systèmes d'information (DIRISI Port-Bouët) ;
Die Direktion für Verteidigungsinfrastruktur (Direction de l'infrastructure de défense, DID) ;
Le détachement de liaison du service des essences (DL SEA AFCO) ;
Das Verbindungsdetachement des Intermilitärischen Munitionsdienstes (DL SIMu) ;
Le détachement autonome des transmissions (DAT).

Als vorgeschobene Operationsbasis in Zentral- und Westafrika kann die FFCI jederzeit durch Mittel anderer vorpositionierter Streitkräfte verstärkt werden und umgekehrt, während sie gleichzeitig in der Lage ist, ihre eigenen Aufgaben zu erfüllen.

Die FFCI ist an drei Standorten stationiert:

Das Lager in Port-Bouët ;
Das Gelände von La Bourgerie auf dem internationalen Flughafen Félix Houphouët-Boigny) ;
Das Detachment d'instruction et d'aguerrissement lagunaire (DIAL) in Port-Bouët.

Das Lager Port-Bouët befindet sich im südlichen Vorort von Abidjan, 1 km vom internationalen Flughafen Félix Houphouët-Boigny und 5 km vom autonomen Hafen von Abidjan entfernt. Alle FFCI-Formationen sind auf dem Lager in Port-Bouët stationiert. Das Lager ist eine echte logistische Drehscheibe in Westafrika und verfügt über :

Kommandokapazitäten ;
Unterbringungskapazitäten in festen Gebäuden oder Zelten ;
Kapazitäten zur Aufrechterhaltung des Zustands des Landmaterials ;
Ein Lagerplatz für Container ;
Ein Bereich, der den Einsatz von Hubschraubern ermöglicht ;
Ein Treibstofflager ;
Ein Munitionslager ;
Ein ENU-Park und ein RECAMP-Park.

Aufgaben

Aufgrund ihrer geografischen Lage, der Qualität ihrer Hafen- und Flughafeninfrastrukturen und der Kapazitäten ihrer Liegenschaften stellen die FFCI eine wichtige strategische, operative und logistische Plattform an der westafrikanischen Fassade dar, die auch als vorgeschobene Operationsbasis (BOA) bezeichnet wird.

Als BOA sind die FFCI :

sind in der Lage, die Operationen in der Zone zu unterstützen, indem sie insbesondere die Bewegungen der Streitkräfte erleichtern (Transport, Entflechtung, personelle und materielle Ablösungen) und/oder zur Ölversorgung beitragen;
bilden ein Reservoir an Kräften, die im Falle einer Krise in der Subregion schnell projiziert werden können;
eine militärische Präsenz sicherstellen, die in der Lage ist, den Schutz von Staatsangehörigen zu gewährleisten.

Der andere Teil des Auftrags der FFCI besteht darin :

die bilaterale militärische Zusammenarbeit mit der Republik Côte d'Ivoire umzusetzen und die regionale Zusammenarbeit mit den Partnerstreitkräften der Subregion zu beleben;
die afrikanischen Staaten ihrer ZRP bei der Aneignung ihrer kollektiven nationalen Sicherheit zu begleiten. Zu diesem Zweck bietet die FFCI Schulungen an und trägt zur operativen Vorbereitung der afrikanischen Kontingente vor ihrem Einsatz im Rahmen multinationaler Missionen oder friedenserhaltender Operationen bei;
Gegebenenfalls die Partner in der Region unterstützen ;
zivil-militärische Aktionen zum Nutzen der regionalen Bevölkerung durchführen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FACI (Forces armées françaises en Côte d'Ivoire) Elfenbeinküste - von voyageur - 27.01.2022, 12:42

Gehe zu: