26.01.2022, 20:58
(26.01.2022, 14:44)Schneemann schrieb: Ich denke, die Diskussion, ob die Ukraine Korvetten oder U-Boote braucht, geht etwas an der Problematik vorbei und würden auch keine Unterstützung für das Land bedeuten. Maritime Waffensysteme würden in einer Konfliktsituation - und bei einem möglichen Krieg, so denn die vorsichtigen Prognosen, würden vermutlich 65-70% der Kämpfe am Boden und 25-30% in der Luft stattfinden - der Ukraine nicht helfen. Insofern: Flugabwehrsysteme und Sperrmittel (AT, Minen etc.) sind das Rüstzeug der Stunde, aber keine Schiffe...
Ich habe um das Thema Schiffe herum ziemlich viel gegoogelt. Mir stellt es sich mittlerweile so dar, dass die Ukraine den aktuellen Konflikt als Anlass bzw als Gelegenheit nutzt, Hilfe für ihre langfristige maritime Aufrüstung einzufordern. Mein zweiter persönlicher Verdacht (für den ich keine Beweise habe) ist, dass die Ukraine mit den Hinweisen auf die historische deutsche Schuld ihr gegenüber, darauf spekuliert einen ähnlichen Sonderstatus wie Israel in Fragen der Rüstung zu erhalten. Also das Deutschland einen Teil oder die ganzen Kosten für Schiffe an die Ukraine übernimmt, so wie wir das auch bisher mit Israel handhaben, um damit die maritime Aufrüstung der Ukraine kostengünstig zu beschleunigen.
Ukraine is planning to build a new naval fleet by 2035 - Volodymyr Zelenskyy
Zitat:"As for our naval fleet, we now have three stages. By 2035 - construction of a large fleet. We will see the first stage in reality - it will definitely take place by 2024. The second stage will be completed by 2030, the third - by 2035," the Head of State said.
Ukraine bestellt 4 türkische Korvetten der Ada Klasse Ist gewissermaßen die erste Stufe von der Zelensky sprach.