20.01.2022, 23:03
Zitat:Davon abgesehen ist und bleibt die F-35 ein Einsitzer, und trotz aller anderslautender Beteuerungen scheint dies bereits jetzt bei etwas komplizierteren oder längeren Missionen ein Problem zu sein. Da ist es für mich aktuell nicht vorstellbar, wie aus dem Muster in kürzester Zeit eine wirklich leistungsfähiges Lösung für das hochkomplexe Thema EloKa werden soll. Ich glaube aber, das habe ich hier schon mal erwähnt. Und an der Einschätzung ändern auch irgendwelche fiktiven Modelle (die es durchaus gab, von Raytheon beispielsweise) nichts.
Ja das hatten wir hier ja schon ausführlich diskutiert, als ich die F-35 als geeignete Plattform für EloKa bezeichnet habe. Aber Sitz hin oder her, die Fähigkeiten zur elektronischen Kriegsführung sind ja bereits jetzt gelinde gesagt hervorragend, und werden auch systematisch weiter ausgebaut:
https://www.baesystems.com/en/article/ad...pabilities
Angesichts der technischen Expertise dürften die USA in der Lage sein, eine dezidierte EloKa Version deutlich schneller zu bauen und fertig zu stellen als wir hierzulande. Aber diese Aussagen von mir jetzt dazu möchte ich keinesfalls so verstanden wissen, dass ich jetzt hier die F-35 vorziehen würde. Man darf das ja nicht einfach nur von der bloßen (theoretischen) Leistung selbst her betrachten, sondern man muss es ganzheitlich betrachten und da führt an einem EF ECR und einer Ablösung des Tornado nur durch EF meiner Überzeugung nach kein Weg vorbei.
Für die NT muss man halt einfach einen anderen Weg finden, wobei beispielsweise Marschflugkörper auch sonst für die Bundeswehr eine hervorragende Sache wären, auch mit ganz konventionellen Sprengköpfen, dass sollte man auch nicht außer Acht lassen, was das an militärischer Leistung zusätzlich bringen würde.