20.01.2022, 19:48
Von der Einführung eines neuen Musters bis zu seiner Einsatzreife darfst du gern mal ein halbes Jahrzehnt kalkulieren, die Forderung nach einem EloKa-Nachfolger bis 2025 kommt nicht von ungefähr. Mit einem Eurofighter ECR kann man etwas weiter gehen, weil das Muster bereits in der Luftwaffe vorhanden ist, aber auch dafür wirst du ein paar Jahre einplanen müssen. Auch wenn du es nicht hören willst, wenn uns 2030 erst etwas neues zur Verfügung steht, kommt es viel zu spät. Nicht umsonst hatte Airbus eine zweistufige Entwicklung vorgeschlagen, mit einer Pod-Lösung für bestehende Eurofighter, mit denen die grundlegenden Fähigkeiten (primär SEAD) relativ schneller angeboten werden können als mit einem dedizierten Flugzeug.
Davon abgesehen ist und bleibt die F-35 ein Einsitzer, und trotz aller anderslautender Beteuerungen scheint dies bereits jetzt bei etwas komplizierteren oder längeren Missionen ein Problem zu sein. Da ist es für mich aktuell nicht vorstellbar, wie aus dem Muster in kürzester Zeit eine wirklich leistungsfähiges Lösung für das hochkomplexe Thema EloKa werden soll. Ich glaube aber, das habe ich hier schon mal erwähnt. Und an der Einschätzung ändern auch irgendwelche fiktiven Modelle (die es durchaus gab, von Raytheon beispielsweise) nichts.
Davon abgesehen ist und bleibt die F-35 ein Einsitzer, und trotz aller anderslautender Beteuerungen scheint dies bereits jetzt bei etwas komplizierteren oder längeren Missionen ein Problem zu sein. Da ist es für mich aktuell nicht vorstellbar, wie aus dem Muster in kürzester Zeit eine wirklich leistungsfähiges Lösung für das hochkomplexe Thema EloKa werden soll. Ich glaube aber, das habe ich hier schon mal erwähnt. Und an der Einschätzung ändern auch irgendwelche fiktiven Modelle (die es durchaus gab, von Raytheon beispielsweise) nichts.