19.01.2022, 16:07
Zitat:Vorstellbar etwa wäre eine finanzielle und personelle Beteiligung an den Verbringungsmitteln, eine französisch-deutsche Rafale-Einheit in ähnlicher Form, wie aktuell die Herkules betrieben wird. Aus praktischer Sicht wären die Vorteile für beide Nationen durchaus enorm, eine solche nukleare Teilhabe wäre schnell realisierbar und operativ deutlich leistungsfähiger, sie würde eine Stärkung der europäischen Sicherheitspolitik darstellen und die Zukunft des NGF im FCAS festigen.Mehr zum ASMP-A hier
Die französische Seite würde vor allem finanziell profitieren, darüber hinaus auch einen größeren Einfluss gewinnen, da man nun in einem wesentlichen Sicherheitsaspekt verbunden wäre. Auf deutscher Seite ließen sich politische Hürden reduzieren, immerhin ließe sich so die Stationierung von Atomwaffen auf deutschem Boden auflösen, zudem könnte die eigene Luftwaffe ohne externe Zwänge aufgebaut werden. Die Beschaffung einer reinen Eurofighter-Flotte wäre so natürlich leicht realisierbar.
Was die Nukleare Teilhabe angeht
Lassen wir das Thema Geld mal beiseite darum geht es eher nicht.
Grundsâtzlich gilt,
Die Verfügungsgewalt über französische Atomwaffen liegt beim französischen Präsidenten.
Frankreich hat eine begrenzte Anzahl von Sprengköpfen (ca 300)
Das Angebot von Macron war:
Französische Botschaft Berlin (deutsch)
Zitat:In diesem Sinne möchte ich mit unseren europäischen Partnern, die bereit sind, die Rolle der französischen nuklearen Abschreckung für unsere kollektive Sicherheit zu diskutieren, einen strategischen Dialog entwickeln.Was die wirklich nukleare Teilhabe angeht, kann ich mir vorstellen einige französische Atomwaffen mit einem doppelten Schlüssel zu versehen, dh
Die europäischen Partner, die diesen Weg gehen möchten, können an Übungen der französischen Streitkräfte zur Abschreckung beteiligt werden. Dieser strategische Dialog und dieser Austausch werden natürlich zur Entwicklung einer echten strategischen Kultur zwischen Europäern beitragen.
* falls sie von deutschen Trägern benutzt werden, muss sowohl eine französische als auch eine deutsche Zustimmung vorliegen.
* falls sie von französischen Trägern benutzt wereden reicht die französische Freigabe.
Was die Träger angeht, kann es vom SNLE U Boot mit deutscher Besatzung (viel Geld und viel Arbeit) bis zu deutschen Piloten gehen.
EF ist denke ich machbar, über den Aufwand keine Ahnung. Der Rafale ist dafür konzipiert, in Forenbeiträgen ist die Rede von "blow bust" Vorkehrungen, und hat spezielle Ausrüstungen.
Deutsche Piloten im Rafale warum nicht, wie das organisiert wird, ist dann doch eher eine Frage der Stückzahlen.Die einfachste Lösung wäre deutsche Piloten (mit oder ohne eigene Rafales) in eine französische FAS Staffel einzugliedern, in Friedenszeiten machen sie alles mit, im Ernstfall warten sie auf eine deutsche Entscheidung