16.01.2022, 10:55
Die F-15 Eagle 2 macht eigentlich nur Sinn, sofern sie als fliegendes Waffenarsenal eingesetzt wird. Ich bezweifle, dass die Luftwaffe quantitativ dafür überhaupt ausgestattet und befähigt wird, knapp 10 Tonnen Waffen an jenes Flugzeug zu montieren. Noch dazu ist die Eagle 2 in jener Rolle ein dienendes Flugzeug, und auch wenn diese Attitüde auf das beste Deutschland, das es je gab (Ironie aus) perfekt münzt, dürfen wir uns nicht selbst als solche degradieren.
Der Mix aus F/A-18 Super Hornet und EA-18G Growlers ist ein Mix aus Zugeständnis und Wunschlösung. Die (Super) Hornet wird aktuell weltweit durch die F-35 abgelöst. Die Growler ist in Sachen Electronics Warfare aktuell das Flugzeug.
Es gibt keinen Weg an der F-35 vorbei. Wir sammeln endlich Erfahrung mit der fünften Generation, erhalten eines der modernsten Kampfflugzeuge auf der Höhe der Zeit, können unsere Piloten endlich dementsprechend trainieren und den obsoleten Luftkampf nicht mehr zum Dreh- und Angelpunkt unserer Ausbildung machen. Das ist nämlich Kriegsführung aus der Vergangenheit (20. Jahrhundert). Je länger wir ohne ein Tarnkappenflugzeug in der Flotte agieren, desto größer wird das Defizit, das wir aufbauen.
Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass FCAS zeitnah und sicher kommt. Danach sieht es momentan nicht aus. Die F-35 Flotte kann jederzeit, homogen zur P-8 Poseidon, aufgestockt werden. Unterm Strich wird die F-35 günstiger und günstiger, was die Entscheidung seitens Finnland und Schweiz für die F-35 bestätigt. Natürlich liegt dies auch an der Tatsache, dass die F-35 nur ein Triebwerk im Gegensatz zu vielen anderen Mustern nutzt und dadurch Kosten einsparen kann.
Trotzdem ist die F-35 aktuell das Flugzeug, das uns technologisch ins 21. Jahrhundert führen könnte.
Der Mix aus F/A-18 Super Hornet und EA-18G Growlers ist ein Mix aus Zugeständnis und Wunschlösung. Die (Super) Hornet wird aktuell weltweit durch die F-35 abgelöst. Die Growler ist in Sachen Electronics Warfare aktuell das Flugzeug.
Es gibt keinen Weg an der F-35 vorbei. Wir sammeln endlich Erfahrung mit der fünften Generation, erhalten eines der modernsten Kampfflugzeuge auf der Höhe der Zeit, können unsere Piloten endlich dementsprechend trainieren und den obsoleten Luftkampf nicht mehr zum Dreh- und Angelpunkt unserer Ausbildung machen. Das ist nämlich Kriegsführung aus der Vergangenheit (20. Jahrhundert). Je länger wir ohne ein Tarnkappenflugzeug in der Flotte agieren, desto größer wird das Defizit, das wir aufbauen.
Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass FCAS zeitnah und sicher kommt. Danach sieht es momentan nicht aus. Die F-35 Flotte kann jederzeit, homogen zur P-8 Poseidon, aufgestockt werden. Unterm Strich wird die F-35 günstiger und günstiger, was die Entscheidung seitens Finnland und Schweiz für die F-35 bestätigt. Natürlich liegt dies auch an der Tatsache, dass die F-35 nur ein Triebwerk im Gegensatz zu vielen anderen Mustern nutzt und dadurch Kosten einsparen kann.
Trotzdem ist die F-35 aktuell das Flugzeug, das uns technologisch ins 21. Jahrhundert führen könnte.