16.01.2022, 08:40
(16.01.2022, 04:43)Broensen schrieb: Das stimmt wohl. Deswegen ergibt dein High/Low-Mix ja auch keinen Sinn.
Gerade in diesem Fall kann man mMn nicht nur auf die reine Anzahl deutscher Maschinen schauen. Und wenn man hier einen Verbund mit BE+NL bildet, hätte man schon 34+46+x(45?), also ca. 125 F-35, die regelmäßig zusammen trainieren können. Und insbesondere mit Blick auf das Teaming mit dem Eurofighter, kann man da dann schon einiges raus holen.
Bezüglich Training und Wartung mag das stimmen, aber wir müssten für vermutlich nur 30 Maschinen entweder unsere Waffensysteme (Taurus, Iris-T, Meteor) in die F35 integrieren oder anfangen parallele Strukturen aufzubauen und in kleinen Stückzahlen amerikanische Systeme kaufen. Beides super ineffizient. Die F18 Lösung hat eig. das gleiche Problem, nur das man sich hier zumindest die EF ECF Entwicklung spart.
Eine reine EF Flotte wäre der beste Kompromiss. Ich sehe in der Zertifizierung für die NT das kleinere Problem...
Ich würde entgegen Helios Aussage auch behaupten das der Eurofighter im Bereich Stealth mehr zu bieten hat als die F18. Die F18 wird zu großen Teilen noch aus Metall gefertigt, der EF hingegen hauptsächlich aus CFK. Dazu die halb versenkten mittleren Waffenstationen. Bei Luft-Boden Einsätzen aber sowieso alles egal da die externen Waffen alles zu Nichte machen. Das gleiche gilt aber auch für die F35.