15.01.2022, 16:46
(15.01.2022, 14:50)Kul14 schrieb: Ich verstehe nicht warum eine Zertifizierung des EF nicht in Betracht gezogen wird.
Weil sie teuer ist und lange dauert, und die Entscheidung auch nicht bei Deutschland allein liegt (auch wenn ich die politische Hürde für gering halte). Wie so häufig, wären die Weichen frühzeitig gestellt worden, dann sähe das Bild komplett anders aus und wir hätten vermutlich eine reine Eurofighter-Luftwaffe.
(15.01.2022, 15:35)aramiso schrieb: Sie hat zwar keine Stealth-Eigenschaften, genau wie der Eurofighter.
Es gibt keine Stealth-Eigenschaften in dem Sinn, wie der Begriff immer verwendet wird. Jedes Flugzeug hat eine Signatur, und seit Jahren und Jahrzehnten wird versucht, diese möglichst stark zu reduzieren. Das was landläufig als "Stealth-Flugzeug" bezeichnet wird besitzt also nur weitreichendere Maßnahmen zur Signaturreduzierung, im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass andere Muster darauf verzichten. Über alle Muster hinweg spielen entsprechende Anpassungen durchaus keine Nebenrolle, im Gegenteil. Von allen drei Mustern neben der F-35 dürfte die F/A-18F in der Block-III-Version die kleinste Signatur besitzen, wenn man sich die Geometrien und Maßnahmen genau anschaut.
(15.01.2022, 16:26)Broensen schrieb: Was meine Aussage zur F16V ja nur unterstreicht und weswegen ich in diesen Zusammenhängen immer dafür plädiere, solche Systeme mit Partnern gemeinsam zu beschaffen und zu betreiben. Das ist einer der Punkte, an denen man europäische Zusammenarbeit trotz aller politischen Unterschiede sehr praktisch effizient nutzen kann. Man muss halt nur bereit sein, die eigenen Anforderungen entsprechend zu beschränken, wenn man sich nicht frühzeitig auf gemeinsame Anforderungen verständigen kann.
Generell ja, hier geht es ja um die NT, und da wollte ich nur darauf hinaus, dass dieses Argument bei allen Mustern abseits der F-35 keine relevante Rolle spielt. Und ob und wie lange es bei der F-35 möglich sein wird ist aktuell offen.