(Luft) Falcon 50Ms und Albatrosse mit EUROflir 410
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Das künftige Seeüberwachungsflugzeug der Marine wird mit einem von Atos gelieferten Bordvideosystem ausgestattet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. Januar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210404.jpg]
Nach der Gründung des Joint Ventures "Athea" mit Thales im Rahmen des Projekts "Artemis" des französischen Militärministeriums, der Entwicklung des Kampfinformationssystems Scorpion [SICS] für das Heer und der Ankündigung einer Partnerschaft mit Dassault Systèmes, um eine "souveräne Cloud" anzubieten, wird der französische IT-Dienstleistungskonzern Atos nun an der Entwicklung des Falcon Albatros, des Seeüberwachungsflugzeugs, das Dassault Aviation im Rahmen des Programms AVSIMAR an die französische Marine liefern wird, beteiligt sein.

In einer am 10. Januar veröffentlichten Pressemitteilung gab Atos bekannt, dass es Dassault Aviaton bei der "Entwicklung und Produktion der neuen Version des Videosystems an Bord der Falcon Albatros" unterstützen wird, von der die ersten drei Exemplare 2025 in Dienst gestellt werden sollen.

Zur Erinnerung: Im November 2020 bestellte das französische Verteidigungsministerium 12 Exemplare des Falcon 2000 LXS "Albatros" im Wert von 1,3 Milliarden Euro [einschließlich Unterstützung], um die fünf Falcon "Gardian" und acht Falcon 50M zu ersetzen, die derzeit von der französischen Marine eingesetzt werden.

Die Falcon Albatros hat eine um 10 bis 30 Prozent größere Reichweite als die letztgenannten und wird mit einem Radar mit aktiver Antenne [AESA] ausgestattet, das im X-Band arbeitet. vom Typ "SearchMaster", eine Euroflir 400 Optronikkugel, ein TopAXYZ Trägheitsnavigationssystem, einen TopStar 100-2 GPS/Galileo-Satellitenempfänger und ein TopShield CRPA Anti-Jamming-System [Antennen mit kontrolliertem Strahlungsdiagramm].

Außerdem werden diese Sensoren hochauflösende Daten- und Videoströme erzeugen, die es ermöglichen, in Echtzeit eine taktische Situation zu erstellen.

Atos wird hier eingreifen, da der Konzern "die Konzeption und Produktion des Bordvideosystems übernimmt, das die Komprimierung, Verteilung und Weiterleitung der verschiedenen taktischen Daten und Videos an Bord des Flugzeugs ermöglicht, wobei die Herausforderungen der IT-Sicherheit berücksichtigt werden".

Die Lösung, die er vorschlagen wird, muss "den hohen Sicherheitsanforderungen hinsichtlich der Überprüfung der Integrität und Authentizität der Datensoftware" sowie den "Schlüsselherausforderungen der Seeüberwachungsluftfahrt" wie "Aggregation kritischer Informationen, Zuverlässigkeit und Sicherheit der Daten" gerecht werden.

"Wir sind stolz darauf, Dassault Aviation bei der Vorbereitung der Falcon Albatros zu begleiten, die den Staat bei seinen maritimen Überwachungs- und Einsatzmissionen unterstützen werden", kommentierte Cyril Dujardin, Leiter des Bereichs Digital Security bei Atos. "Dieses strategische Projekt ermöglicht es uns, unsere langfristige Beziehung mit Dassault Aviation im Bereich der eingebetteten Systeme zu festigen und unser Know-how im Bereich der Sicherheitsmissionssysteme und der hochauflösenden Videos über Glasfaserleitungen einzusetzen", fügte er hinzu.

Tatsächlich ist Atos auch an der Entwicklung des F4-Standards der Rafale beteiligt, da der Konzern im Juni 2020 ausgewählt wurde, eine neue Generation von Multi-Level-Gateways [E-SNA, für Extension du Système de Navigation et d'Armement] zu liefern, die eine "sichere bidirektionale Übertragung" von Daten zwischen "Netzwerken mit verschiedenen Sicherheits- und Vertraulichkeitsstufen" ermöglicht.
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RE: Frankreich: Falcon 50Ms und Albatrosse mit EUROflir 410 - von voyageur - 11.01.2022, 17:18

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