(Zweiter Weltkrieg) Die Kokoda-Track-Kampagne 1942
#8
Ich habe mir diesen Film erst gestern in gesamter Länge anschauen können (Feiertag im Ländle). Er ist in gewisser Weise faszinierend, aber auch schockierend. Und er war mir völlig unbekannt. Insofern auch ein Dankeschön für diese Info.

Der Protagonist Okuzaki erscheint mir als eine herrische und zugleich auch extrovertiert-instabile Person - er war ja auch lt. seiner Biographie mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten wegen verschiedener anarchistischer Umtriebe -, wobei ich aber denke, dass er schlichtweg auch schwer traumatisiert war von seinen Erinnerungen an die Zeit in Papua-Neuguinea.

Wenn man ihn z. B. in Gesprächen genau beobachtet, so wirkt er unberechenbar, so als wenn er jeden Moment durchdrehen würde und blindlings jemanden attackiert (ich war auch erstaunt, dass er in diesem Interview zum Ende hin diesen ehem. Vorgesetzten auf einmal völlig überraschend angreift und tritt, obwohl dieser erkennbar krank war) - in einem Gefecht würde ich ihm beruhigend zureden und langsam das Gewehr wegnehmen...

Allerdings hatte ich es so verstanden, dass er vor dieser Zeit, als die Lage der Garnison (ich denke, er meint wohl Wewak, das ab Herbst 1944 abgeschnitten war) eskalierte, er nach Japan zurückkam, also nicht direkt die im letzten Teil des Films thematisierte Story erlebt hatte.

Und hier denke ich, dass die Linien verschwimmen. Der Vorgesetzte berichtet zwar von den Ereignissen, dass Kameraden ermordet wurden, auch dass es Kannibalismus gab, aber er sagt z. B. auch, dass die Eingeborenen zu schnell im Busch verschwanden, als dass man sie hätte fangen können.

Und wenn der Kannibalismus derart weit verbreitet gewesen wäre, so hätte es mehr Zeugen geben müssen. Zwar mögen von einzelnen Einheiten nur Einzelne überlebt haben, wie im Film dargestellt, und von den Fällen in diesen Einheiten kann tatsächlich keiner mehr berichten, aber z. B. von der Wewak-Garnison gingen rund 14.000 nach Kriegsende in Gefangenschaft (von vermutl. 30.000+ Mitte 1944). Es hätte also zwingend mehr Zeugen geben müssen...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Kokoda-Track-Kampagne 1942 - von Schneemann - 04.01.2022, 23:30
RE: Die Kokoda-Track-Kampagne 1942 - von Schneemann - 07.01.2022, 11:15

Gehe zu: