04.01.2022, 11:07
(02.01.2022, 10:42)Grolanner schrieb: PKrs Ansatz vertrete ich auch schon seit Abschaffung der Wehrpflicht. Eine Allgemeine Dienstpflicht für Alle (m/w/d) mit dem Primat auf Sozialen Dienst (der dann aber bitte keine Hausmeistertätigkeiten im Krankenhäusern, sondern tatsächlich Pflege/Sozial bedient), oder eben als Ersatz in den Wehrdienst!
Dadurch würde man 2 Fliegen mit einer Klappeschlagen, nämlich die sozialen Berufe entlasten bzw. auch dort für mehr Nachwuchs sorgen, als auch die BW personell stärken und gesellschaftsquerschnittlichen Nachwuchs gewinnen.
So die Theorie. In Wahrheit hat der Einsatz von Zivis in der Pflege etc. nur dazu geführt dass massiv (Fach)personal abgebaut werden konnte. Während meines Studiums habe ich einige Jahre in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet. In diesen ca. 4 Jahren wurde das Pflegepersonal fast halbiert und zwar nicht nur in der Quantität sondern auch in der Qualität. Als ich angefangen hatte war auf jeder der 4 Stationen Nachts eine echte Fachkraft, sowie mehrere Hilfskräfte im Haus. 4 Jahre später war es Nachts für das ganze Haus eine Fachkraft und auf den anderen 3 Stationen jeweils eine Hilfskraft. Nur mal so als Beispiel. Die Anzahl der Bewohner war in dem Zeitraum sogar um 20% gestiegen weil noch einige Räume ausgebaut wurden.