03.01.2022, 21:31
(03.01.2022, 21:12)Ottone schrieb: Die berechtigte Fragen ist, warum die französische Marine das für ihre neuesten Einheiten anders sieht und ein Bugsonar vorsieht.
Warum bestand die indische Marine auf einen MAD-Sensor bei der P-8I? Alle aktuelle Analysen bescheinigen einem Bugsonar nur sekundäre Fähigkeiten im Bereich ASW, wie von Kul14 beschrieben liegt der Hauptnutzen bei der unterstützenden Gefahrenerkennung, hier gibt es aber durchaus auch Alternativen. Mir wäre ein modernes Bugsonar zusätzlich lieber, genauso wie ein MAD bei unseren P-8 bzw. MAWS.
Der Einfluss der eigenen Signatur auf ein Schleppsonar hängt davon ab, wie und insbesondere in welcher Tiefe es eingesetzt wird. So wird inzwischen auch eine 360°-Abdeckung möglich, was ja früher auch nicht der Fall war. Die generellen Vorteile, bspw. Entkopplung vom Schiff und seinen Bewegungen, sind hingegen geblieben.